Unternehmer mit Herz, Teil 9
Auch wenn die Zeiten herausfordernd sind, haben viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus NÖ auch 2023 wieder soziale Verantwortung und Engagement weit über alle Firmengrenzen hinaus gezeigt, so auch die Firma Herka Frottier.
Lesedauer: 1 Minute
Die Caritas Österreich hat sich auch heuer wieder mit der Waldviertler Firma Herka Frottier und – dieses Mal neu – mit österreichischen Kabarettist:innen zusammengetan, um Menschen in Not zu helfen. Mit Kabarett-Sprüchen bestickte Bademäntel sind um 96 Euro unter www.schenkenmitsinn.at erhältlich. „Die wunderbar kuscheligen und nachhaltig produzierten Teile halten dabei nicht nur warm, sondern sind gleichzeitig auch eine Spende für Menschen in Not“, fasst Katha Häckel-Schinkinger, Leiterin Abteilung Kommunikation und Fundraising der Caritas Österreich, zusammen.
Das Highlight der Kollektion sind die kleinen aufgestickten Schmankerl österreichischer Kabarettist:innen, wie Dirk Stermann, Thomas Stipsits, Hosea Ratschiller, Michi Buchinger, Angelika Niedetzky, Miriam Hie, Marina (a.k.a Malarina) Lacković und Josef Hader.
Gutes Gewissen in Produktion
„Als seit bald 100 Jahren im Waldviertel produzierendes Unternehmen liegen uns Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit am Herzen. Wir sorgen für das gute Gewissen in der Produktion: Die Bademäntel entstehen vom ungefärbten Baumwollfaden weg komplett bis zur letzten Naht innerhalb eines Radius von 30 Kilometern. Dass der Erlös in die sinnvollen Projekte der Caritas fließt, freut uns gewaltig“, sagt Veronika Pfeiffer-Gössweiner, Marketingleiterin bei Herka Frottier.
Bei Herka Frottier werden Handtücher, Bademäntel und weitere Textilien hergestellt. Die Webung, Färbung und Näherei findet ausschließlich in der Region statt. Die Bademäntel bestehen aus 100 Prozent Baumwolle aus nachwachsenden Rohstoffen und werden in Österreich nach den aktuellsten Nachhaltigkeitsstandards klimaschonend produziert.