NÖ Papier- und Buchbranche in der Melker Stiftsbibliothek
Spezialführung und Autorenbegegnung mit Bildungsexperten Andreas Salcher und Herausgeber Hannes Steiner
Lesedauer: 1 Minute
V.l.: Fachgruppen-GF Buch- und Medienwirtschaft Clemens Grießenberger, Fachgruppen-Obfrau Irene Alexowsky, Bildungsexperte Andreas Salcher, Herausgeber Hannes Steiner, Pater Martin Rotheneder, Fachgruppen-GF Papier- und Spielwarenhandel Andreas Hofbauer sowie Fachgruppen-Obmann Andreas Auer.
Das Buch stand im Mittelpunkt der diesjährigen Fachtagung des NÖ Papier- und Spielwarenhandels und der NÖ Buch- und Medienwirtschaft. Bei einer Spezialführung durch die Melker Stiftsbibliothek ging es um die alten Schätze. Es handelt sich teilweise um wertvolle Erstausgaben aus der Frühzeit des Buchdrucks. Aber auch literarische Werke, die Brandschichten aufweisen oder von Ungeziefer angefressen sind, waren zu sehen. Darüber hinaus erhielten die rund 60 Teilnehmer:innen Informationen zum aktuell laufenden Restaurierungsprojekt „Ex litteris immortalitas“. Ziel ist es, die Bücher auch für zukünftige Generationen zu erhalten.
Auf besonderes Interesse stieß die anschließende Autorenbegegnung mit Bildungsexperten Andreas Salcher und Herausgeber Hannes Steiner. Die Lesung im historischen Dietmayrsaal aus dem Buch „Was ich von Abt Burkhard gelernt habe“ gab einen Einblick in die spannenden Erzählungen, was Weggefährten von Abt Burkhard lernen konnten. Gelesen wurde auch das Kapitel des weltberühmten Autors Paulo Coelho, für den Abt Burkhard ein spiritueller Mentor war.