gruppenfoto 1
© Erich Marschik

NÖ Innovationspreis 2025: „OptiBake“ aus Leobendorf holte sich mit nachhaltigem Waffelgenuss den Gesamtsieg

Der NÖ Innovationspreis 2025 – seit 1996 bekannt als „Karl Ritter von Ghega-Preis“ – ging ins Weinviertel. Die Bühler Wafer Solutions GmbH überzeugte mit dem Projekt „OptiBake“, dem weltweit ersten induktiv beheizten Waffelofen.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 26.02.2025

27 Einreichungen, ein Gesamtsieger und drei Sonderpreisträger. Das ist die Bilanz des NÖ Innovationspreises 2025, der bereits zum 37. Mal vergeben wurde. Der Gesamtsieg und somit der „Karl Ritter von Ghega-Preis“ mit einem Preisgeld von 10.000 Euro ging an die Bühler Wafer Solutions GmbH in Leobendorf (Bezirk Korneuburg). Mit dem Projekt „OptiBake“ hat das Unternehmen den weltweit ersten mit Induktion beheizten industriellen Waffelofen kreiert. Gegenüber konventionellen mit Erdgas beheizten Öfen reduziert dieser den Energieverbrauch um bis zu 50 Prozent. Beim Betrieb mit Ökostrom backt der Waffelofen nahezu CO2-neutrale Waffelblätter mit herausragender Qualität. 

Ecoplus Aufsichtsratsvorsitzender und Klubobmann Jochen Danninger, der in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner an der Preisverleihung teilnahm, betont: „Innovation ist ein wichtiger Schlüssel um die Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Dabei steht das Land Niederösterreich und die Wirtschafskammer NÖ als verlässliche Partner für unsere Unternehmerinnen und Unternehmer bereit. Wir sind stolz auf die Innovationskraft unserer Betriebe, wollen sie dabei fördern und unterstützen. Sie bewirken mit ihrem Erfindungsgeist Wachstum, Nachhaltigkeit und technologischen Fortschritt.“ 

Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker unterstreicht: „Mit ihrem Innovationsgeist, ihrer Kreativität und Entschlossenheit schaffen unsere blau-gelben Unternehmen die Basis für eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung. Sie alle sorgen für Fortschritt in unserem Land. Der NÖ Innovationspreis macht deutlich, wie innovativ und kreativ Niederösterreichs Unternehmen sind. Mit den Technologie- und InnovationsPartnern (TIP) NÖ, der gemeinsamen Initiative von Land und Wirtschaftskammer Niederösterreich stehen unseren Betrieben auch die idealen Partner zur Verfügung, die sie von der Idee bis zum fertigen Produkt begleiten.“ 

Die drei Sonderpreise in Höhe von je 4.000 Euro in den Kategorien Innovative Produktentwicklung, nachhaltige Innovation und digitale Innovation vergaben die jeweiligen Sponsoren – die Raiffeisen Landesbank NÖ-Wien, die EVN und die Wirtschaftskammer NÖ. 

Die Sieger in den einzelnen Kategorien 


Gesamtsieger: Karl Ritter von Ghega-Preis

Bühler Wafer Solutions GmbH, Leobendorf (Bezirk Korneuburg)

Projekt: OptiBake – nachhaltiger Waffelgenuss dank des weltweit ersten induktiv beheizten Waffelofens

Sponsor: Land NÖ 


Sonderpreis Innovative Produktentwicklung

Lohmann & Rauscher GmbH, Schönau an der Triesting (Bezirk Baden)

Projekt: Suprasorb CNP endo

Sponsor: Raiffeisen Landesbank NÖ-Wien

 

Sonderpreis Nachhaltige Innovation

Lignovations GmbH, Klosterneuburg

Projekt: Funktionale Bio-Inhaltsstoffe aus Lignin-Holzextrakt

Sponsor: EVN

 

Sonderpreis Digitale Innovation

Hawle Service GmbH, Leobersdorf (Bezirk Baden)

Projekt: Hawle.live KEY

Sponsor: Wirtschaftskammer NÖ

gruppenfoto 1
© Erich Marschik Der Gesamtsieg und somit der „Karl Ritter von Ghega-Preis“ mit einem Preisgeld von 10.000 Euro ging an die Bühler Wafer Solutions GmbH in Leobendorf (Bezirk Korneuburg): Raiffeisen NÖ-Wien Generaldirektor-Stv. Reinhard Karl (v.l.), Ecoplus Aufsichtsratsvorsitzender und Klubobmann Jochen Danninger, Johannes Greil, Reinhard Pöhn, Peter Buczolits, Sandra Lutz (Managing Director der Business Unit Wafer der Bühler Group), Georg Kalss, Andrea Edelmann (Head of Innovation, Sustainability and Environmental Affairs, EVN), Michael Linder, Karl Miller sowie Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker.
korneuburg bezirksfoto
© Erich Marschik Der Gesamtsieg ging nach Korneuburg (v.l.): Ecoplus Aufsichtsratsvorsitzender und Klubobmann Jochen Danninger, Bezirksstellenobmann a.D. Peter Hopfeld, Sandra Lutz (Managing Director der Business Unit Wafer der Bühler Group), Peter Buczolits (Bühler Group), Vizepräsident Christian Moser, WKNÖ-Bezirksstellenobmann Andreas Minnich sowie WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker.

Hier geht's zur Bildergalerie

NÖ Innovationspreis 2025 | Fotocredit: Erich Marschik

Foto-Download