© Theo Kust

Neuer Fixpunkt in der Ausbildung - Premiere für „Lehrlingswoche“ des NÖ Zimmerernachwuchses

Landesinnungsmeister Wolfgang Huber: „Vertiefen mit zusätzlichem Ausbildungsschwerpunkt Praxisorientierung, Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen.“

Aktualisiert am 22.07.2024

Eine Art zusätzlicher „Qualitäts-Bonus“ für Niederösterreichs Zimmerer-Lehrlinge hat nun an der BAUAkademie in Schloss Haindorf in Langenlois Premiere gefeiert: von 15. bis 19. Juli haben zwölf Holzbau-Lehrlinge, darunter eine junge Dame, die erste niederösterreichische Lehrlingswoche absolviert. „Diese Lehrlingswoche ist ab jetzt ein Fixpunkt im Rahmen der Ausbildung unserer zukünftigen Fachkräfte“, so Wolfgang Huber, der Landesinnungsmeister des NÖ Holzbaus. „Sämtliche neuen Holzbau-Lehrlinge in Niederösterreich werden sie künftig absolvieren.“

Zu 100 Prozent gefördert

Die Lehrlingswoche muss in der ersten Hälfte der Lehrzeit absolviert werden und wird zu 100 Prozent gefördert, für die Ausbilderbetriebe entstehen also keine zusätzlichen Kosten. Jeweils zehn bis zwölf Lehrlinge absolvieren diesen neuen Ausbildungsbestandsteil, der auch künftig stets an der BAUAkademie in Langenlois stattfinden wird, gemeinsam.

Begleitung durch erfahrene Profis

Im Mittelpunkt der Lehrlingswoche stehen traditionelle Holzbau-Fertigkeiten und die praktische Anwendung des bereits erworbenen Wissens im Rahmen der Umsetzung eines Holzbau-Projekts. Diesmal wurde von den Lehrlingen ein Verkaufsstand errichtet, dessen Fertigstellung auch mit einer traditionellen Gleichenfeier zelebriert wurde. Begleitet werden die Jugendlichen dabei von erfahrenen Holzbau-Profis. Team-Qualitäten und persönliche Fähigkeiten werden gleichermaßen gefördert und weiterentwickelt. Dazu kommen diverse Schulungen, etwa im Bereich der Arbeitssicherheit, um das Bewusstsein für verschiedene Themen des beruflichen Alltags weiter zu stärken. „Wir vertiefen mit diesem zusätzlichen Ausbildungsschwerpunkt Praxisorientierung, Teamfähigkeit und soziale Kompetenzen“, betont Landesinnungsmeister Huber. „Das sind Stärken, die unsere Lehrlinge in ihrem künftigen Berufsleben sehr gut brauchen können.“

Hier geht's zur Fotogalerie:

Lehrlingswoche des NÖ Zimmerernachwuchses | Fotos: Theo Kust

© Theo Kust Die Absolventin und die Absolventen der ersten „Lehrlingswoche“ des NÖ Holzbau-Nachwuchses vor dem von ihnen gezimmerten Verkaufsstand und flankiert von zahlreichen Gratulanten: Jochen Flicker (Spartenobmann NÖ Gewerbe und Handwerk), Wolfgang Huber (Landesinnungsmeister NÖ Holzbau) und „Lehrlingswoche“-Trainer Harald Forstenlechner (im Bild links, v.l.n.r.) sowie Franz Schrimpl (Obmann proHolz NÖ), Andreas Mokesch (BAUAkademie NÖ Schloss Haindorf) und „Lehrlingswoche“-Trainer Rudolf Schneider (im Bild rechts, v.r.n.l.).