Gruppe

Neue Parkscheinautomaten in Betrieb

Klosterneuburg

Aktualisiert am 26.08.2024

Heute wurden die ersten beiden Parkscheinautomaten Klosterneuburgs in Betrieb genommen. Ab sofort können Parkscheine am Rathausplatz sowie Niedermarkt mit diesen Automaten gelöst werden. Die Stadt verspricht sich Vorteile für Wirtschaft und Tourismus.

Der im Mai beschlossene Probebetrieb mit Parkscheinautomaten ist mit heute umgesetzt. Als Ergänzung zum herkömmlichen Parkschein und zur „Easy Park“-App können Gebühren sozusagen automatisch entrichtet werden – vorerst an den Standorten Rathausplatz, Ecke Markgasse, sowie am Niedermarkt. Für kommendes Jahr ist die Erweiterung des Parkscheinautomatennetzes geplant. Bezahlt werden kann sowohl mit Bargeld als auch per Karte.

Für Bürgermeister Christoph Kaufmann bedeuten die Automaten ein wichtiges zusätzliches Service für die Bürger, aber auch für Touristen und alle Tagesgäste, die in Klosterneuburg Halt machen.

„Bis dato war es für Gäste unserer Stadt oft ein Rätselraten, wie man hier seine Parkgebühr entrichten kann. Ich hoffe, dass sich die neuen Geräte bewähren und wir schon nächstes Jahr in den weiteren Ausbau des Automaten-Netzwerks gehen können.“, so der Bürgermeister.

Insbesondere die Klosterneuburger Wirtschaftstreibenden erwarten einen positiven Effekt, eine Erleichterung für ihre Kunden und die Stärkung von Klosterneuburg als Wirtschaftsstandort.

Parken in Klosterneuburg

Die Kurzparkzonen der Stadt sind mit blauen Bodenmarkierungen sowie Schildern gekennzeichnet. 15 Minuten sind gratis, entsprechende orange Parkscheine sind im Rathaus erhältlich. Wer länger parkt, muss die festgesetzten Gebühren entrichten, wobei die angefangene Viertelstunde unberücksichtigt bleiben kann – egal, ob mit dem Parkschein in Papierform, elektronisch mittels „Easypark“, oder mit den neuen Automaten. Parkscheine in Papierform sind bei der Telefonzentrale im Rathaus, Rathausplatz 26, sowie Banken oder Trafiken erhältlich.

Die Höhe der Kurzparkzonenabgabe

halbe Stunde € 1,00

eine Stunde € 2,00

eineinhalb Stunden € 3,00

Die maximale Abstelldauer beträgt 90 Minuten.

Infos rund ums Parken sind auf der Website der Stadt zu finden: www.klosterneuburg.at/Parkmoeglichkeiten

Gruppe
© Stadtgemeinde Klosterneuburg / Lutz V.l.: Stadtrat Leopold Spitzbart, Wirtschaftskammer-Obmann Markus Fuchs und Bürgermeister Christoph Kaufmann freuen sich, dass der Probebetrieb am Rathausplatz sowie Niedermarkt gestartet ist.