Netzwerken mit Mehrwert: "Frauen sind anders"
Bad Erlach
Lesedauer: 1 Minute
Wenn rund 80 Frauen zusammenkommen, dann entsteht eine besondere Energie. Genau diese war beim Event "Frauen sind anders - in der Medizin und beim Netzwerken" von "Frau in der Wirtschaft" Wiener Neustadt in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Bad Erlach spürbar. Im Kulturzentrum Hacker Haus erlebten die Teilnehmerinnen - Unternehmerinnen, Geschäftsführerinnen und Führungskräfte - einen Abend voller Impulse, neuer Begegnungen und wertvoller Vorträge.
"Es ist großartig, so viele inspirierende Frauen hier begrüßen zu dürfen, die nicht nur voneinander lernen, sondern auch bereit sind, neue Wege zu gehen. Ihr seid die Ehrengäste dieses Abends!", zeigte sich die Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, Daniela Reisner, beeindruckt über die hohe Teilnehmeranzahl.
Der Abend stand ganz im Zeichen des Austauschs und der fachlichen Vertiefung. Ein Highlight war der Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Alexandra Kautzky-Willer (Medizinische Universität und AKH Wien), die das Thema "Gendermedizin: Der kleine große Unterschied zwischen Frauen und Männern" beleuchtete und ihre Forschungsarbeit präsentierte, für die sie im Jahr 2021 mit dem Wiener Frauenpreis ausgezeichnet wurde. Mit ihren Erkenntnissen gab sie den Teilnehmerinnen Einblick in die geschlechtsspezifischen Unterschiede in der medizinischen Behandlung und betonte die Bedeutung eines differenzierten Blicks in der Forschung und Praxis.
Neben den inhaltlichen Impulsen wurde auch das Netzwerken großgeschrieben. Eine besondere Aktion lud die Teilnehmerinnen ein, sich an nummerierten Tischen zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen. Andrea Leitgeb von LEITform leitete diesen Teil des Abends mit einem Impuls zum Thema "Netzwerken leicht gemacht" in, sodass ganz einfach anregende Gespräche entstehen konnten.
Weiters setzte das SOG-Theater dem Abend mit einer künstlerischen Darbietung unter dem Titel "Mehr als ein Stern" ein eindrucksvolles Highlight. Die Performance brachte weitere Themen auf den Punkt und sorgte für nachdenkliche Momente. Dank der Volksbank Wiener Neustadt, die den Abend als Sponsor begleitete, konnten sich die Teilnehmerinnen beim Nachhause gehen über besondere Goodie-Bags freuen.