Gruppe
© WKNÖ

Wie Mödlinger Unternehmen generative KI in ihrem Berufsalltag einsetzen können

Rund 50 Unternehmer:innen informierten sich bei einer Informationsveranstaltung in der Bezirksstelle Mödling über KI-Strategien, Trends und Chancen.

Aktualisiert am 03.07.2024

Die Technologie- und InnovationsPartner NÖ (TIP NÖ), das gemeinsame Informationsservice von Land NÖ und Wirtschaftskammer NÖ, organisierten eine Veranstaltung zum Thema „ChatGPT/Copilot & Co – Wie setze ich generative KI im Unternehmen ein?“ Rund 50 Führungskräfte aus NÖ Unternehmen nutzten die Gelegenheit, um sich über mögliche KI-Strategien und die neuesten Trends der generativen KI zu informieren.

„Die Künstliche Intelligenz wird unsere Wirtschaft in Zukunft stark beeinflussen. Umso wichtiger ist es, sich so rasch als möglich damit zu beschäftigen. Wir müssen lernen, die KI-Anwendungen in unseren Berufsalltag zu integrieren und die Chancen, die sich bieten, zu nutzen", betonte Bezirksstellenobmann Martin Fürndraht zur Begrüßung.

In den drei Fachvorträgen gab es für die Unternehmer:innen Tipps zur Integration von KI in den Arbeitsalltag sowie Einblicke in verschiedenste KI-Anwendungen. Mehrfach betont wurde dabei, dass die KI keine Menschen ersetzen wird, aber vermehrt Mitarbeiter:innen benötigt werden, die sich aktiv mit KI und ihren Einsatzmöglichkeiten auseinandersetzen können und wollen.

TIP-Innovationsexperte Andreas Kornherr präsentierte auch die unbürokratische Förderung für die Einführung von KI-Anwendungen in NÖ Unternehmen. „Der Einsatz von generativer KI ist wichtig, um effizientere Prozesse, kreative Lösungen und innovative Produkte zu entwickeln und damit Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Die KI wird in Zukunft sowohl den beruflichen als auch den privaten Alltag revolutionieren“, ist Kornherr überzeugt.

Gruppe
© WKNÖ V.l. TIP-Innovationsexperte Andreas Kornherr, Florian Hasibar (mytalents), Andreas Lederer (advantage.ai), Bezirksstellenleiterin Andrea Lautermüller, Bezirksstellenobmann Martin Fürndraht sowie Matthias Grabner (AI Austria) bei der Informationsveranstaltung in der Bezirksstelle Mödling.