Krems Advent
© Jürgen Übl

Lichter. Läden. Leben. Die Magie der Ortskerne

Niederösterreichs Innenstädte haben einiges zu bieten – vor allem auch zur Weihnachtszeit. Gemeinsam mit dem KURIER holt die WKNÖ die schönsten Einkaufsstraßen des Landes vor den Vorhang. 

Lesedauer: 3 Minuten

Aktualisiert am 03.12.2024

"Die Deko fällt bei uns in die Zuständigkeit meiner besseren Hälfte. Frauensache sozusagen“, sagt Christian Gschwandtner und reicht seiner Frau Anita lachend kleine Zipfelmützen für die Zuckerhutfichten, die vor dem Modegeschäft AUST Fashion in der Kremser Kirchengasse weihnachtliche Magie verbreiten sollen. „Stimmungsvoll, aber nicht kitschig soll es in unseren Geschäften zur Adventzeit sein“, erklärt das Ehepaar, das neben zwei Mode- auch ein Schuhgeschäft führt und Partnerbetrieb von #ichkauflokal (Infobox) ist. Auf die Kunden wartet neben einem besinnlichen Ambiente auch eine Tasse selbst gemachter Marillenpunsch. „Passend zur Wachau“, sagt der Unternehmer und reicht der Dame im Daunenmantel eine dampfende Tasse. Und als Weihnachtsgeschenk gibt‘s ein Glas Honig vom Imker aus der Region.

Die Innenstadt mit der längsten Einkaufs- und Flaniermeile des Landes (Foto 1) wird in der Adventzeit zum Weihnachtserlebnis. Rund 30 Weihnachtshütten mit  Kunsthandwerk und regionalen Köstlichkeiten sorgen neben verschiedensten Veranstaltungen für Weihnachtsstimmung. Der Fokus liegt nicht auf einem Platz, sondern der ganzen Innenstadt. Die gut 200 Geschäfte schmücken ihre Schaufenster weihnachtlich und bieten besondere Geschenkideen. Eine regionale Geschenk-Option ist der Kremser10er – in über 100 Geschäften einlösbar.

Monatelange Planungen

Rund 350.000 Besucher:innen werden zum Kremser Adventzauber erwartet. Die Planungen beginnen bereits im Frühjahr. Im November werden dann hunderte Meter Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt. Stromleitungen verlegt, Hütten und Fotopoints platziert. Eine besondere Weihnachtsaktion gibt es auch im Marktspiel ein Stückchen weiter. „Bei einem Gutschein über 50 Euro gibt es zehn Euro obendrauf“, erklärt Gastronom Otto Raimitz. Und kulinarisch weihnachtet es ebenso: „Von à la carte-Gerichten bis hin zum Weihnachtsdinner“, verrät Raimitz und hat noch einen Tipp: „An unserem Standl vor dem Lokal gibt‘s den besten Glühwein von Krems.“

Branchenmix in Waidhofen/Ybbs

Auch Waidhofen bietet mit dem historischen Stadtkern, den alten Bürgerhäusern und der historischen Weihnachtsbeleuchtung ein besonderes Erlebnis in der Adventszeit. Das gemütliche Stöbern und Shoppen in den Geschäften sowie die Spezialitäten in den Kaffeehäusern laden zum Bummeln ein. „Wir legen großen Wert auf individuelle und florale Werkstücke und eine besondere Dienstleistung. Das ist mit einem guten Handwerk möglich“, erzählt Theresia Streißelberger, Inhaberin der Blumenresi (Foto 2) in der Alten Post. Verarbeitet werden von der Floristin und ihren fünf Mitarbeitern unter anderem regionale und saisonale Naturmaterialien. Die liebevoll gestalteten Produkte im Floristenfachgeschäft stimmen perfekt auf ein besinnliches Fest ein.

 Im Waidhofner Stadtkern befinden sich über 100 Betriebe. Der Branchenmix ist bunt und reicht von Mode über Kaffeehäuser und Trafiken bis hin zu Haushaltswaren, Brillen-, Blumengeschäften und Reformhäusern. Gesundheit. Schönheit und besondere Geschenke. Das ist das Motto von Martina Buchinger und ihrem Team im Reformhaus Dorothea am oberen Stadtplatz. „Vom Baby bis zur Oma findet man bei uns alles, um sich selbst und anderen eine Freude zu bereiten“, erklärt die Inhaberin. In der Adventzeit besonders beliebt sind Räucherwerke, Duftkerzen, Aromatherapien, Naturkosmetik, aber auch japanisches Teegeschirr und Elixiere.

Weihnachts-Shopping in Baden

Viele Möglichkeiten zum Shopping quer durch alle Branchen – auch an den Adventsonntagen – gibt es in der festlich dekorierten Badener Innenstadt. Geschenke für besondere Momente finden Kunden etwa bei Altmann Schmuck in der Rathausgasse. „Wir haben uns auf Trauringe spezialisiert, bieten aber das ganze Jahr die gesamte Produktpalette“, erklärt Thomas Altmann. „Vor allem kleine Aufmerksamkeiten, wie Armbänder, sind zu Weihnachten sehr gefragt.“ Wer auf der Suche nach weihnachtlicher Deko und Textilien mit skandinavischem Flair ist, wird in Berits Nähwerkstatt – SecondHandExquist in der Heiligenkreuzgasse fündig (Foto 3). „Ich fertige nachhaltige und hochwertige Produkte, auf die ich stolz bin“, betont Berit Zeman. Egal welche Idee – in den NÖ Einkaufsstraßen wird das Christkind fündig.