Top: Lehrlinge und Gründungen Austausch mit der Bezirksstelle Korneuburg-Stockerau

Stockerau

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 22.12.2023

Die Bezirksstelle in Stockerau ist in einer wunderschönen Villa mit Elementen des Jugendstils untergebracht, die mittlerweile unter Ensembleschutz steht. Im historischen Ambiente serviciert das fünfköpfige Team rund 6900 Mitgliedsbetriebe.

Bei einer Führung durch das Haus verrät Bezirksstellenleiterin Anna-Margareta Schrittwieser, dass die Wirtschaftskammer das Gebäude in den 50- iger Jahren erwarb und seither  als Bezirksstelle und für zahlreiche Veranstaltungen nutzt. Neben klassischen Beratungsthemen wie Förderungen, Energie, Arbeitsrecht und mehr hat sich ein Schwerpunkt bei Gründungen und Gewerbeanmeldungen entwickelt. Seit 2007 fungiert die Bezirksstelle als One-Stopp-Shop für freie und reglementierte Gewerbe. Ebenso die Nase vorn hat der Bezirk beim Lehrlingsthema, da viele Unternehmen wieder selbst ausbilden möchten. Um einander kennenzulernen, gibt es die Bildungsmeile, bei der junge Menschen einen ersten Eindruck über einen Betrieb erhalten und mehr über künftige Tätigkeiten erfahren. Erfolgreich, wie sich zeigt. Ebenso ein wichtiges Thema ist die Orts- und Stadtkernbelebung in Stockerau mit verschiedenen Aktionen. Vielen Dank für den tollen Austausch und die spannenden Informationen.

Lehrlinge und Gründungen Austausch mit der Bezirksstelle Korneuburg-Stockerau
© WKNÖ Der historische Stiegenaufgang ist genau richtig für ein gemeinsames Foto mit Fachgruppenobmann-Stv. Wolfgang Kessler, Bezirksstellenleiterin Anna-Margareta Schrittwieser, Fachgruppengeschäftsführer Clemens Grießenberger und Fachgruppenobmann Andreas Kirnberger (v. l.)