Gruppe
© WKNÖ

KI-Pitching in Krems: Netzwerken für zukünftige KI-Lösungen

Veranstaltung in der WKNÖ-Bezirksstelle Krems brachte Know-how-Träger:innen und Anwender zusammen – Bezirksstellenobmann Hagmann: „Wir unterstützen Unternehmen, die Chancen der KI für ihren Geschäftserfolg zu nutzen.“

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 04.12.2024

Sinnvolle KI-Anwendungsfälle in Niederösterreichs Unternehmen zu entwickeln – darum geht es beim KI-Pitching der Technologie- und InnovationsPartner (TIP), dem gemeinsamen Innovationsservice von Land NÖ und Wirtschaftskammer NÖ. Die Plätze im Saal der Bezirksstelle Krems bei der mittlerweile achten Auflage des Erfolgsformats waren ausgebucht.

Zehn KI-Expert:innen stellten sich in Kurzvorträgen bei den anwesenden Unternehmen aus ganz Niederösterreich vor. Im Anschluss konnten sich Know-how-Träger:innen und Anwender:innen über mögliche Projekte im Vier-Augen-Gespräch unterhalten. „Die Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig und für alle Branchen in der Wirtschaft relevant. Das Ziel dieser Veranstaltung ist klar: Wir möchten unsere Unternehmen dabei unterstützen, die Chancen, die sich durch KI-Anwendungen auftun, für ihren Geschäftserfolg zu nutzen“, betonte WKNÖ-Bezirksstellenobmann Thomas Hagmann.

Einmal pro Jahr bringen die Technologie- und InnovationsPartner (TIP) mit dem KI-Pitching Know-how-Träger:innen und Unternehmen, die KI-Anwendungen in ihre Prozesse integrieren möchten, zusammen. „Wir haben uns das Ziel gesetzt, Anwender und Anbieter zu vernetzen, um KI-Anwendungsfälle in den Unternehmen zu generieren. Die bisherigen Veranstaltungen haben zahlreiche erfolgreiche Projekte hervorgebracht. Immer mehr Unternehmen in Niederösterreich machen von KI in ihren Betrieben Gebrauch“, informiert TIP-Innovationsexperte Helmut Kahrer. Für die Umsetzung von KI-Projekten bieten die Technologie- und InnovationsPartner lukrative Beratungsförderungen.

Zum vierten Mal wurde das KI-Pitching gemeinsam mit der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH (aws) veranstaltet. Vor Ort informierte Johannes Schellnegger über den KI-Marktplatz: „Dort präsentieren Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus ganz Österreich ihre KI-Lösungen für Unternehmen, die noch den richtigen Kooperationspartner für ihre KI-Projekte suchen.“

Informationen zu Services und Terminen werden laufend auf der Plattform KI veröffentlicht: www.plattform-ki.at

 

Gruppe
© WKNÖ Beim KI-Pitching in der Bezirksstelle Krems (v.l.): TIP-Innovationsexperte Helmut Kahrer, Johannes Schellnegger (aws), Bezirksstellenobmann Thomas Hagmann sowie Manuel Minichberger (aws).