© Andreas Kornherr

Innovative Wege zum effizienteren Betrieb von Maschinen

Rund 30 Teilnehmer:innen informierten sich in der Sandgrube 13 der Winzer Krems über die neuesten Entwicklungen und Anwendungen von Schmierstoffen.

Aktualisiert am 03.06.2024

Organisiert von den Technologie- und InnovationsPartnern (TIP), ging es in den Vorträgen der Experten von Forschungseinrichtungen wie LCM Linz oder AC2T darum, wie Unternehmen den Einsatz von Schmierstoffen nachhaltig optimieren können. Ein Thema dabei war die Digitalisierung mittels Monitoring und Sensortechnik.

© Andreas Kornherr V.l.: Jürgen Schlögl (Ökologische Betriebsberatung, WKNÖ), Robert Backhausen (TIP Waldviertel), Areamanager (Drives) Bernd Winkler (LCM - Linz Center of Mechatronics GmbH), Christoph Schneidhofer (AC2T research GmbH), Markus Mair (Klüber Lubrication Austria GmbH) und Johann Halbemer (Klüber Lubrication Austria GmbH).

Ein Vortrag zu den Unterschieden zwischen synthetischen und mineralölbasierten Schmiermitteln aus Sicht der Hersteller-Firma Klüber sowie eine Führung durch die neue Produktionsanlage der Sandgrube 13 rundeten die Veranstaltung ab.

Stellvertretend für alle Teilnehmer:innen betonte Christoph Kainz (Health and Safety Management, Stora Enso) über die Gelegenheit zur Vernetzung: „Wir konnten wertvolle Kontakte mit einigen Vortragenden knüpfen, etwa auch im Hinblick auf Ideen für eine Zusammenarbeit im Bereich der Hydraulik.“

www.tip-noe.at

© Andreas Kornherr Eine Führung durch die neue Produktionsanlage der Sandgrube 13 rundete die erfolgreiche Veranstaltung ab.