Der FKM-Branchentreff, eine „bunte Welt“
Geselliges Get-together mit neuen Inputs und Humor vom Feinsten
Lesedauer: 3 Minuten
Der 21. September 2024 stand ganz im Zeichen neuer Inputs für die Branche der Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure. Der Branchentreff fand heuer im WIFI in St. Pölten statt, das gleichzeitig den Rahmen für ein überaus informatives, abwechslungsreiches und natürlich auch unterhaltsames Programm bildete. Das WIFI wurde durchaus bewusst gewählt, denn an diesem Standort stehen
fachspezifische Aus- und Weiterbildung im Zentrum – perfekt, um die Mitgliedsbetriebe der heimischen Fußpfleger, Kosmetiker, Masseure, Piercer, Tätowierer und Pigmentierer mit den aktuellsten News, und Informationen rund um Entwicklungen und Produkte zu versorgen.
Bunte Vielfalt und Kreativität
Das Motto „Die bunte Welt der FKM“ zog sich wie ein roter Faden durch das Programm zwischen 12 Uhr und dem Open End des Branchentreffs. Das Programm punktete ebenfalls mit abwechslungsreicher Vielseitigkeit: News aus der Innung, Produktneuheiten, die direkt getestet werden konnten, inspirierende Vorträge, Speed-Facereadings und Humor vom Feinsten. Das alles wurde begleitet von gutem Essen und stimmungsvoller Musik. Landesinnungsmeisterin KommR Christine Schreiner fasst zusammen: „In unseren Berufen geht es um Gesundheit, Schönheit, Wohlbefinden und Ästhetik – alles sehr individuelle und persönliche Aspekte des Lebens. Eintönigkeit wäre hier fehl am Platz. Deshalb verschreiben wir uns explizit der Vielfalt und Kreativität und sorgen durch persönlichen Austausch und Inputs für neue Perspektiven und Zugänge zu unseren Tätigkeiten.“
Starker Zusammenhalt
Erster Programmpunkt des FKM-Branchentreffs 2024 war ein Rück- und Ausblick von Landesinnungsmeisterin KommR Christine Schreiner. Sie betonte in ihren einleitenden Worten den starken Zusammenhalt innerhalb der Branche – vor allem in Hinblick auf die durch das Hochwasser verursachten schwierigen Zeiten in Niederösterreich: „Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten aufgrund dieser Umstände absagen. Gleichzeitigt zeigt sich aber, genau in solchen Situationen, dass wir innerhalb der Branche solidarisch agieren und wo möglich, auch vor Ort helfen. Es ist wichtig, dass dieser Branchentreff stattfindet und doch so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer – rund 140 Personen – kommen konnten. Tragen wir dieses Wir-Gefühl aktiv nach außen hin zu unseren Kundinnen und Kunden und selbstverständlich auch Mitgliedern, die heute nicht
teilnehmen konnten.“
Keynote und Impulsreferat
Keynote-Speaker Michael Münch widmete sich dem Fachthema „Monolux an Gesichtsarealen & Reflexzonen“. Der Heilpraktiker gab dabei interessante Einblicke an die Herangehensweisen und praktischen Umsetzungen zum Wohle der Kundinnen und Kunden. Thematisch passend folgte ein Impulsreferat von Thomas Bauer, Dozent an der Face Reading Academy, über das spannende Betätigungsfeld „Facereading“. Gleich im Anschluss daran hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, diese Technik bei einem „Speed Facereading“ kennenzulernen – ein Thema, das reges Interesse geweckt hat.
Aussteller vor Ort Dieser Branchentreff bot erstmals auch Ausstellern die Gelegenheit, ihre neuen Leistungen und Produkte zielgruppengenau zu präsentieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten rund eineinhalb Stunden Zeit, um sich persönlich und praktisch beraten zu lassen und die Anwendungen selbst zu testen.
Vertreten waren:
- STYX Naturcosmetic / AROMA DERM
- RÖWO | Zechsal | Allpresan | Fußpunkt | Podoexpert | Onyfix by Eimermacher Österreic
- Münch Akademie, Jutta & Michael Münch, Monolux-Pens zum Ausprobieren
- FRANK KOSMETIK
- HERZ BUBE Tattoo Supply
- gartner beauty systems e.U/o2-balance – Sauerstoff System
- alessandro International und Monteil Cosmetics
- Gesichtsleser Thomas Bauer mit Speed-Facereading der Gäste
Köstliche Unterhaltung
In der „bunten Welt der FKM“ darf das Lachen nicht zu kurz kommen. Für Humor vom Feinsten sorgten Kabarettist Günther Lainer und Ernährungsberater Christian Putscher mit einem Auszug aus ihrem Kabarettprogramm „Wurstsalat“. In dieser höchst schmackhaften Mischung aus Spaß und Information rund um die kulinarischen Seiten des Lebens, haben sie alte Ernährungsmythen durch
den Kakao gezogen, moderne Wissenschaft mundgerecht serviert und persönliche Ansichten aufbereitet, z. B. ob es sich mit Sixpack oder Sechsertragerl besser lebt.
Networking
Das Open-End bildete schließlich die Möglichkeit zum Networking und persönlichem Austausch – angeregt durch beschwingte Musik und ein abwechslungsreiches Flying-Buffet, bei dem nach Herzenslust zugegriffen werden konnte.
Positive Energie weitergeben
Für Landesinnungsmeisterin KommR Christine Schreiner war dieser Branchentreff ein persönlicher Erfolg: „Die spürbare Herzlichkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander unterstreicht für mich unser gelebtes Motto ‚Die bunte Welt der FKM‘. Solche Zusammentreffen und der daraus resultierende Austausch bestätigen das Miteinander der Mitgliedsbetriebe. Diese positive Energie wird dann natürlich auch in der täglichen Arbeit spürbar – sehr zum Vorteil der Kundinnen und Kunden und
den Geschäften, Studios und Praxen. Ich danke allen Beteiligten, dass sie durch ihre Teilnahme an solchen Events beweisen, dass wir gemeinsam an einem Strang ziehen. Denn nur so sind wir stark!“