Gruppe
© Stadtgemeinde Zwettl

Das Fest für die Weltmeister

Zwettl

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 09.10.2024

Die großartige Leistung, die Stefan Huber und Christoph Kurz bei den World Skills 2024 in Lyon erzielten, wurde heute bei der Georg Fessl GmbH in Zwettl gefeiert.

Neben der Politik, vertreten durch den Abg. zum Landtag ÖkR Franz Mold, Bezirkshauptmann Stellvertreterin Frau Mag.  Barbara Salzer, WKO KommR Anne Blauensteiner MA, Stadtrat Josef Zlabinger und Gemeinderätin Dagmar Zinner besuchten auch Landesinnungsmeister DI Günther Lehner, Direktor BM DI (FH) Rainer Leutgöb von der Berufsschule Langenlois und Direktorin Eva Maria Rester von der PTS Zwettl sowie Direktor Reinhard Böhm vom Gymnasium Zwettl die Veranstaltung.

Dipl. Ing.  Dr. Peter Krammer, Vorstandsvorsitzender der Swietelsky AG ließ es sich nicht nehmen, die Weltmeister durch seine Anwesenheit zu beehren. Die gesamte Belegschaft der Georg Fessl GmbH feierte den Erfolg der jungen Männer.

Der Geschäftsführer der Georg Fessl GmbH, BM René Zinner MBA betonte in seiner Rede: „Gemeinsam mit Mario Kitzler (Leiter der Holzbauabteilung) haben wir im Jahr 2013 beschlossen, voll auf die Jugend und unsere Lehrlinge zu setzen. Damals hatten wir rund 10 Auszubildende in allen Sparten – heute, nur wenige Jahre später, sind es bereits 32! Dieser ständige Zuwachs an jungen, talentierten Mitarbeitenden hat uns als Firma gestärkt und den gesamten Personalstand fast verdoppelt.“ Zinner bedankte sich bei Ausbildnern und Lehrlingsmentoren sowie besonders bei Bmst. Ing. Thomas Prigl, den stellvertretenden Direktor der Berufsschule für Baugewerbe in Kagran und Franz Werner, den Ausbildner im Lehrbauhof in Guntramsdorf. Sie haben Stefan Huber und Christoph Kurz auf ihrem Weg zum Staatsmeister begleitet, gefördert und jetzt bis zum Weltmeistertitel unterstützt.

Das Engagement der Georg Fessl GmbH für die Jugend und die Fachkräfte von morgen hört jedoch nicht bei Wettbewerben auf. Erst kürzlich hat das Unternehmen mit jungen, zukünftigen Schul-Fachkräften der PTS Griesbach eine Gartenlaube für den Dornröschenpark in Groß Gerungs gebaut. Ein Projekt, das zeigt, dass Fessl nicht nur im Wettbewerb stark ist, sondern auch immer wieder einen Beitrag an die Gesellschaft zurückgibt.

Das Investment in die Jugend ist besonders in der strukturarmen Region im Waldviertel ein Gewinn. Dem Handwerk die Bedeutung in der Gesellschaft zu vermitteln, stets mit Ehrlichkeit und hoher Qualität zu arbeiten, das sind Werte, die im heutigen Wirtschaftsleben enorme Bedeutung haben. Der Georg Fessl GmbH ist es gelungen, Können, Engagement und die Liebe zum Handwerk besonders mit diesen Leistungen der Jugend unter Beweis zu stellen.

Gruppe
© Stadtgemeinde Zwettl V.l.: Peter Krammer, Vorstandsvorsitzender der Swietelsky AG, Landesinnungsmeister Günther Lehner, Bezirksstellen-Obfrau Anne Blauensteiner, Martin Diesner, Geschäftsbereichsleiter der Swietelsky Hochbau, Weltmeister Stefan Huber, Weltmeister Christoph Kurz, Bürgermeister Franz Mold, Ausbilder Thomas Zach, René Zinner, Geschäftsführer Georg Fessl GmbH, Bezirkshauptmann-Stellvertreterin Barbara Salzer