Cybercrime - Ist das der neue Wilde Westen?
Rund 260 Unternehmer:innen kamen in die Wirtschaftskammer NÖ in St. Pölten, um einen humorvollen, informativen und augenöffnenden Keynote-Vortrag zu erleben.
Lesedauer: 1 Minute
Joseph Riedinger, ehemaliger Leiter der Cybercrime Unit des Landeskriminalamtes Niederösterreich, nahm das Publikum auf eine Reise ins Darknet mit und demonstrierte live, wie einfach es sein kann, etwa Smart-Home-Anwendungen zu sabotieren oder gestohlene Daten zu kaufen. Hinweise zum Passwortschutz und zur Sensibilisierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Umgang mit verdächtigen E-Mails durften dabei nicht fehlen.
„Joseph Riedinger ist ein hochkarätiger Vortragender und Spezialist im Cybercrime-Bereich. Wir als Wirtschaftskammer sind stolz darauf, mit ihm das Thema den vielen Anwesenden näher gebracht zu haben und aufzuzeigen, wie schnell es gehen kann, dass man Betrügern in die Falle tappt“, sagt Astrid Parth, stellvertretende Abteilungsleiterin im Bereich Innovation und Digitalisierung der WKNÖ. Sie ergänzt: „Nach der Veranstaltung haben wir viele positive und begeisterte Rückmeldungen bekommen – das beweist, dass IT-Sicherheit nicht immer ein knochentrockenes Thema ist, sondern mithilfe anschaulicher Beispiele vor Augen führt, wo die Gefahren im Internet lauern“.
Zahlreiche Besucher:innen nutzten auch gleich die Gelegenheit, mit Joseph Riedinger anschließend ins Gespräch zu kommen und persönliche Anliegen zu besprechen.
Mehr Infos und Fotos