Firma Busatis unterstützt das Poly Scheibbs mit einer Drehmaschine
Lesedauer: 1 Minute
"Werkzeuge fertigen, Kegel drehen und einfache Drehwerkstücke anfertigen", das können die Schüler des Polys Scheibbs mit ihrer neuen Drehmaschine. Die Maschine wurde inklusive dem dazugehörigen Werkzeug zur Ausbildung der Schülerinnen und Schüler dem Poly übergeben.
"Damit wollen wir den Werkstatt-Praxisunterricht auf modernsten Geräten ermöglichen und den Jugendlichen somit einen zusätzlichen Ansporn bieten", berichtet Lehrlingsausbilder Leonhard Grubner und präzisiert: "Mit der neuwertigen Maschine ist ein noch genaueres Arbeiten möglich. Außerdem können Teile produziert werden, die aktuell nicht möglich wären."
"Es ist uns ein großes Anliegen, das Poly zu unterstützen. Ein praxisnaher Unterricht ermöglicht den Jugendlichen einen besseren Einblick in die Berufswelt und kann ihnen dabei helfen, ihre Fähigkeiten zu entdecken", berichtet Geschäftsführer Christoph Jordan.
"Für die Ausbildung ist es wichtig, dass es sich um eine konventionelle Drehmaschine handelt. Im Gegensatz zu vielen anderen Drehmaschinen ist bei dieser der Arbeitsprozess sichtbar. Das ist für die Schülerinnen und Schüler wichtig, um zu verstehen, was durch ihr Programmieren passiert", erzählt Poly-Direktor Andreas Steinmetz über die Vorteile der neuen Maschine.