Gruppe
© Andreas Kraus

WKNÖ-Bezirksstelle Tulln – für Unternehmen der wichtigste Ansprechpartner in der Region

WKNÖ-Präsident Ecker und Bezirksstellenobmann Bauer beim regionalen WKNÖ-Neujahrsempfang in Tulln: „Einen verlässlichen Ansprechpartner vor Ort zu haben, ist besonders in herausfordernden Zeiten von allergrößtem Wert für unsere Unternehmerinnen und Unternehmer!“

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 29.01.2025

130 Gäste folgten heuer der Einladung zum Neujahrsempfang der Bezirksstelle Tulln, moderiert von Kristina Sprenger.

„Die zentralen Themen des vergangenen Jahres – hohe Lohn- und Energiekosten, wachsende Bürokratie und die zurückhaltende Konsumstimmung – begleiten Niederösterreichs Unternehmen auch 2025 weiter. Diese Entwicklungen sind Ausdruck einer hausgemachten Vertrauenskrise,“ so Wolfgang Ecker. Der Wirtschaftskammer NÖ-Präsident nannte dabei den dringend notwendigen Abbau von Bürokratie, die Senkung der Lohnnebenkosten, die Bekämpfung des Fachkräftemangels, der Konsumflaute und der hohen Energiepreise als Schwerpunkte für das neue Jahr.  „Die Wirtschaft ist immer Teil der Lösung“, betonte Ecker weiter und appellierte an die nächste Bundesregierung, den Fokus auf die Wirtschaft zu legen.

„Unsere 5.500 Kontakte zu den 5.646 Mitgliedern zeigen, dass die Bezirksstelle Tulln der Wirtschaftskammer NÖ der Ansprechpartner Nummer 1 für die Unternehmen in der Region ist“, bilanzierte Bezirksstellenobmann Bauer: „Eine besondere Rolle nahmen dabei die Themen 1) Wirtschafts- und Gewerberecht , 2) Kontakt zu Gerichten, Behörden u.ä. im MG-Interesse sowie weiters auch Arbeits- und Sozialrecht, Gründung und Übergabe, Steuern und Lehre und ab September 2024 Unterstützungsanfragen zur Hochwasser-Katastrophe im Bezirk, ein.

WKNÖ-Präsident Ecker: „Wertschöpfung, Arbeitsplätze und Lebensqualität sichern“

Vor dem Hintergrund der aktuellen Wirtschaftslage hob WKNÖ-Präsident Ecker bei seinem Besuch die Schlüsselrolle der Bezirks- und Außenstellen hervor: „Besonders jetzt ist es gut und wichtig, die Bezirksstelle Tulln als verlässlichen Ansprechpartner zu haben. Insgesamt 23 mal gibt es die Bezirks- und Außenstellen der Wirtschaftskammer Niederösterreich in unserem Bundesland, damit die Unternehmerinnen und Unternehmer direkt vor Ort von deren Wissen, Service und ihrem direkten Draht zu Behörden und Anlaufstellen profitieren können.“ Denn nur gemeinsam ist es möglich „Wertschöpfung, Arbeitsplätze und Lebensqualität in unseren Orten zu sichern und zu schaffen,“ so Ecker und Bauer abschließend.

Hier geht's zur Bildergalerie

Neujahrsempfang Bezirksstelle Tulln | Fotocredit: Andreas Kraus

Gruppe
© Andreas Kraus V.l.: Geschäftsführer der ecoplus Digital GmbH Lukas Reutterer, WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer, Obmann der Fachgruppe für die Beförderungsgewerbe mit Personenkraftwagen Günther Berger, Landtagsabgeordneter Christoph Kaufmann, Bezirksvorsitzende Frau in der Wirtschaft Linda Fertl-Bläuel, WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker, WKNÖ-Bezirksstellenobmann Christian Bauer, Wirtschaftsstadtrat der Stadt Tulln Lucas Sobotka, Bezirkshauptmann Andreas Riemer, Moderatorin Kristina Sprenger, Bezirksstellenleiter Günther Mörth, Bundesinnungs- und Landesinnungsmeister der Metalltechniker Harald Schinnerl, Innungsmeister der Landesinnung der Chemischen Gewerbe und der Denkmal,- Fassaden- und Gebäudereiniger und Bezirksvorsitzender Junge Wirtschaft Michael Svoboda, Landtagsabgeordneter Andreas Bors

Video von der Veranstaltung

 Quelle:  Leadersnet/ A. Rieck

Weitere interessante Artikel
  • Default Veranstaltungsbild Artikelseite mit grafischen Elementen
    Langenrohr: WKNÖ-Präsident Ecker und Landesrat Danninger beim Top-Vorzeigeunternehmen Intersport Winninger
    Weiterlesen