© Skills Austria/Florian Wieser

AustrianSkills: Breitenauer holt Silber nach Neunkirchen

Vier Medaillen in drei Berufen: Großer Erfolg bei den Berufs-Staatsmeisterschaften, den AustrianSkills 2023 in Wels, für Niederösterreichs Fachkräfte. Unter den Medaillengewinnern ist auch Raphael Gremmel. Der Lkw-Techniker (MAN Truck and Bus aus Bad Fischau) aus Breitenau konnte sich den Vize-Staatsmeistertitel sichern.

Aktualisiert am 11.10.2023

„Es war von den Systemen her anders als bei uns in der Werkstatt. Aber nach kleinen Anfangsschwierigkeiten habe ich immer besser in den Bewerb gefunden und am Ende wäre auch Gold drinnen gewesen“, zieht Lkw-Techniker Raphael Gremmel Bilanz und meint: „Bei den EuroSkills starte ich den nächsten Anlauf.“ Wenig überraschend war der Vize-Staatsmeisterschaftstitel für seinen Chef, Christian Arthofer, Niederlassungsleiter MAN Truck and Bus Bad Fischau. „Raphael hat schon vom ersten Tag der Lehre an gezeigt, dass ganz viel Potenzial in ihm steckt und auch in der Berufsschule nur Einser geschrieben. Wir sind sehr stolz auf ihn.“

„Auf ganzer Linie überzeugt“

Stolz auf den niederösterreichischen Vize-Staatsmeister ist auch Karl Scheibelhofer, Landesinnungsmeister der Fahrzeugtechniker in der Wirtschaftskammer Niederösterreich. „Die Leistung der Jungfachkräfte ist nicht hoch genug einzuschätzen. Mit ihren Fähigkeiten und ihrem Ehrgeiz haben sie auf ganzer Linie überzeugt und unser Bundesland würdig vertreten. Großer Dank gebührt aber auch den niederösterreichischen Ausbildungsbetrieben und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, denn nur durch ihre Unterstützung und die Top-Ausbildung sind solche Leistungen bei Wettkämpfen möglich.“

Ein voller Medaillensatz geht nach Niederösterreich

Gold, Silber und Bronze räumt Niederösterreich ab: Zum Staatsmeister krönt sich Florist Manuel Bender (Schick Blumenbinder in Wiener Neustadt), Vizestaatsmeister wird Raphael Gremmel (MAN Truck and Bus aus Bad Fischau). Bronze sichert sich das niederösterreichische Gartengestalter-Duo Simon Berner (von Galateich GmbH in Zwettl) und Noah Knapp (von Kramer und Kramer in Zöfing bei Judenau).  Die Staatsmeisterschaften in Wels markierten den Startpunkt eines mehrteiligen Skills-Herbstes. In der HTL für Lebensmitteltechnologie in Wels, Oberösterreich, wird von 13. bis 15. Oktober um die Wette gebacken – und Hotelrezeptionistinnen und -rezeptionen sowie Köchinnen und Köche buhlen von 26. bis 28. Oktober in der Berufsschule Altmünster in Oberösterreich um die begehrten Staatsmeistertitel. In Salzburg (zeitgleich mit der Berufs-Infomesse) kommt es von 23. bis 26. November zum finalen AustrianSkills-Showdown.