© Franz Baldauf

Ausgezeichnete Finanzprofis an der HAK Wr. Neustadt

Zusatzqualifikation „FiRi“ für 10 Wr. Neustädter HAK-SchülerInnen: 10 Schüler:innen haben das Ausbildungsprogramm „FiRi“ (Finanz- und Risikomanagement) positiv abgeschlossen – 5 davon mit Auszeichnung. „FiRi“ ist eine österreichweite Initiative, die in Niederösterreich von der Sparte Bank und Versicherung in der Wirtschaftskammer Niederösterreich getragen wird.

Aktualisiert am 17.06.2024

Toller Erfolg für die Wr. Neustädter HAK-Schülerinnen und Schüler: Yulisa Alhalabi, Bianca Biro, Julia Bognar, Nicole Jungwirth, Anna Kabelik, Vivien Klaps, Maximilian Legenstein, Tobias List, Rinora Mehani und Lena Teichmeister haben „FiRi“ abgeschlossen und nach erfolgreichen Fachgesprächen die Zertifikate erhalten.

Schülerinnen und Schüler an den HAK Zwettl, Wr. Neustadt, St. Pölten sowie am AULB Stockerau können in Niederösterreich damit Zusatzqualifikationen rund um das Bank- und Versicherungswesen erwerben.

Roman Dopler, Vorstandsvorsitzender (Sparkasse Baden) und Obmann-Stellvertreter der Sparte Bank und Versicherung in der Wirtschaftskammer Niederösterreich, betont die Bedeutung der praxisorientierten Ausbildung: „Am Ende dieses dreijährigen Schwerpunkts hat man nicht nur ein Zertifikat über die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in Händen, über den Mehrwert in der Ausbildung hinaus ist damit auch der Grundstein für einen signifikanten Vorteil am Arbeitsmarkt gelegt, da der Lehrgang den Schülerinnen und Schülern direkte Einblicke in Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe bietet.“

HAK-Schüler und Schülerinnen von der Ausbildung überzeugt

„Dank unserer Analyse des österreichischen Pensionssystems im Vergleich ist mir bewusst, dass sich meine Generation verstärkt mit der Altersvorsorge auseinandersetzen muss“, erklärt Rinora Mehani die Themenwahl ihrer Projektarbeit.

Auch Lena Techmeister hat sich mit den zeitgemäßen Maßnahmen zur Altersvorsorge in Österreich auseinandergesetzt: „Geldanlage als Altersvorsorge ist für meine Generation besonders wichtig. In meiner Diplomarbeit zeige ich, dass schon in jungen Jahren anhand von Anlageprodukten mit der Vorsorge begonnen werden muss, um solide abgesichert zu sein“, so die Absolventin. Im Fachgespräch erwies sich die FiRi-Absolventin als Expertin zu Detailfragen hinsichtlich Fondsparen und Investment und ging mit der Prüfungskommission zum steuerlichen Unterschied zwischen Lebensversicherung von Fondsparen in den Austausch.

V.l. 2. Reihe: Vorstand Peter Prober (Sparkasse Neunkirchen), Vorstand Christian Spitzer (Wiener Neustädter Sparkasse), Maximilian Legenstein, Tobias List, Direktor Engelbert Zwitkovits (HAK Wiener Neustadt), Alexandra Tobler (HAK Wiener Neustadt), Lena Teichmeister, Nicole Wagner (WKNÖ) und Geschäftsführer Rudolf Klopsch (WKNÖ-Sparte Bank und Versicherung);

© Franz Baldauf

v.l. 1. Reihe: Vorstand Roman Dopler (Sparkasse Baden), Susanna Stöger (HAK Wiener Neustadt), Julia Bognar, Rinora Mehani, Yulisa Alhalapi, Bianca Biro, Vivien Klaps, Anna Kabelik und Nicole Jungwirth.