Gruppe

Erfolgreiche Abschlussveranstaltung der Junior Basic Companies

Mödling

Aktualisiert am 26.06.2024

Im Haus der Wirtschaft Mödling fand kürzlich die feierliche Abschlussveranstaltung der Junior Basic Companies statt. Schülerinnen und Schüler aus drei Mittelschulen – Gumpoldskirchen, Guntramsdorf und Weissenbach/Triesting – präsentierten stolz ihre beeindruckenden Geschäftsideen und -projekte, die sie im Laufe des Schuljahres entwickelt und umgesetzt haben. Die Veranstaltung bot nicht nur einen Einblick in die kreative und unternehmerische Arbeit der jungen Talente, sondern zeigen auch das Potential der nächsten Generation im Wirtschaftsleben.

Im Rahmen der Junior Basic Companies gründen Schüler:innen der Sekundarstufe I reale Firmen für ein Schuljahr, organisieren Funktionen und Geschäftsbereiche, finden Unternehmensideen, erstellen und verkaufen Produkte, präsentieren sich auf Märkten und Wettbewerben und erleben „Soll und Haben“ anhand des realen Rechnungswesens im Unternehmen. Im aktuellen Schuljahr nehmen in ganz Österreich insgesamt 515 Schüler*innen in 33 Schulen an diesem Programm teil und stärkten so ihre unternehmerischen sowie sozialen Kompetenzen.

WKNÖ-Vizepräsident Erich Moser begrüßte und führte durch die Veranstaltung: „Die Schüler:innen zeigen uns, was mit Kreativität, Engagement und wirtschaftlichen Verständnis möglich ist. Sie sind die Zukunft unserer Wirtschaft“.

Insgesamt fünf Companies hatten die Möglichkeit, ihre innovatien Konzepte vorzustellen und ihre Geschäftsideen zu präsentieren:

• Musikmittelschule Gumpoldskirchen mit den Compenies „Fancy Törtchen“ und „Gumpoldskirchner Produktionsstube“
  • Mittelschule Guntramsdorf mit „BC Company“
  • IMS Hinterbrühl mit „Food-Fusion“ sowie
  • Musikmittelschule Weissenbach an der Triesting mit „Salz & So“

SQM Albin Schuller, Abteilungsleiter der Bildungsregion 5, betonte: „Ziel ist es, die nächste Generation an die Wirtschaft heranzuführen und mit Junior Basic Company entstehen jedes Jahr tolle Projekte. Ein besonderer Dank gilt auch den Direktor:innen und Pädagog:innen für die Unterstützung“.

Andrea Strohmayer, ESG & Sustainability Managerin bei der Bank Austria, inspirierte mit einer Key Note über die Bedeutung, das zu tun, was einem liegt und Spaß macht und gab Tipps & Tricks für Bewerbung & Co. „Bleibt bei euren Träumen, findet eure Stärken heraus und informiert euch ausreichend“, gab Strohmayer mit auf den Weg.

Milica Markovic, Projektleiterin von JA Austria, sowie die Abteilung Bildung der WKNÖ unterstützten auch heuer wieder das Projekt im Bezirk Mödling.

„Für uns ist es besonders wichtig Schule und Wirtschaft zusammen zu bringen. Die Gründung von Junior Companies sind hier die ideale Gelegenheit, um wirtschaftliches Know-How zu vermitteln“, so Markovic.

WK-Mödling Bezirksstellenleiterin Andrea Lautermüller betonte: „Es ist besonders wichtig Wirtschaftswissen so früh wie möglich in die Schulen zu vermitteln, da hier der Grundstein für die Zukunft gelegt wird“.

Gruppe
© JA Austria

V.l.: 1. Reihe: Albin Schuller, WKNÖ-Vizepräsident Erich Moser, SQM Dagmar Pokorny, WK-Mödling Bezirksstellenleiterin Andrea Lautermüller, Karin Mondl und Andrea Sattler von der MS Weissenbach/Triesting, Cornlia Kofler (MS Guntramsdorf).

2. Reihe: Milica Markovic (JA Austria), Ernst Pokorny und Brigitte Hofer (MS Gumpoldskirchen), Andrea Strohmayer (Bank Austria), Erich Bettel, Christina Draxler (MS Brunn am Gebirge), Erika Klonner (MS Guntramsdorf), Fitore Adiyaman (Abteilung Bildung WKNÖ), Susanne Hönigsberger und Sabine Macho-Adam (IMS Hinterbrühl).