© Wirtschaftsforum Waldviertel

14. Waldviertler Jobmesse

Zwettl, Horn, Krems, Gmünd, Waidhofen

Aktualisiert am 26.09.2024

Schauplatz der Messe war der Standort der Firma Waldland (Oberwaltenreith/Friedersbach) im Bezirk Zwettl. Seit ihrer Premiere 2011 hat sich die Jobmesse als bedeutendes Leuchtturmprojekt für den Arbeitsmarkt in der Region etabliert. Auch in diesem Jahr hatten Jobsuchende sowie Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich im Vorfeld auf der 5. virtuellen Online Jobmesse über die teilnehmenden Unternehmen und offenen Stellen zu informieren.

Veranstaltet vom Wirtschaftsforum Waldviertel erwies sich die Messe mit über 3.600 Besuchern - darunter 1.800 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Waldviertel - als Besuchermagnet. Über 80 ausstellende Betriebe und Organisationen präsentierten ihre Berufsbilder, freie (Lehr-)Stellen und Praktikumsangebote.

In den Werkstätten hatten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, erste praktische Erfahrungen in verschiedenen Lehrberufen zu sammeln. Die fachkundige Anleitung dazu gab es etwa von Eaton, Hartl Haus, der Landesberufsschule Geras, dem Raiffeisen-Lagerhaus Zwettl oder der NÖ Malerinnung in Kooperation mit der Fach- und Meisterschule Baden. Die nächste Waldviertler Jobmesse wird vom 18. bis 20. September 2025 im Bezirk Gmünd stattfinden.

Mehr dazu unter www.wfwv.at

Gruppenbild
© Wirtschaftsforum Waldviertel v.l.: Bernhard Stellner, Stefan Schrenk, Gaby Gaukel, Ludwig Schleritzko, Birgit Trojan, Martina Diesner-Wais, Franz Tiefenbacher, Anja Böhm und Lukas Brandweiner
© Wirtschaftsforum Waldviertel