„Digitalks on Tour“ informieren: Wie Unternehmen ChatGPT und KI-Anwendungen in ihren Arbeitsalltag integrieren können
Die Künstliche Intelligenz ist in der NÖ Wirtschaft nicht mehr wegzudenken. Genauso wie die Veranstaltungsreihe „Digitalks on Tour“ von Wirtschaftskammer NÖ, Land NÖ und Haus der Digitalisierung. Rund 400 Unternehmer:innen informierten sich in der Wiener Neustädter Sparkasse zum Thema „Generative KI-Anwendungen mühelos in den Arbeitsalltag integrieren".
Lesedauer: 1 Minute
„Die Künstliche Intelligenz wird unsere Wirtschaft in Zukunft stark beeinflussen. Umso wichtiger ist es, uns so rasch wie möglich damit zu beschäftigen. Wir müssen lernen, die KI-Anwendungen in unseren Berufsalltag zu integrieren und die Chancen, die sich dadurch auftun, zu nutzen. Dass die Veranstaltung auch bei uns in Wiener Neustadt von so vielen Teilnehmern regelrecht gestürmt wurde, beweist, wie wichtig es unseren Unternehmen ist, sich mit dem Thema auseinander zu setzen“, betont Bezirksstellen-Ausschussmitglied Christian Oberger.
„Mit unserer gemeinsamen Initiative treffen wir den Puls der Zeit. Es ist für Unternehmen verlockend, auf die neuen Technologien zu setzen und KI einzusetzen. Hierbei ist es wichtig, sich ausreichend mit dem Thema zu beschäftigen und behutsam erste Schritte zu gehen. Mit Maßnahmen wie diesen versuchen wir Klein- und Mittelunternehmen einen Einstieg in das Thema zu geben", so die Haus der Digitalisierung-Geschäftsführer Lukas Reutterer und Claus Zeppelzauer.
Konkrete Beispiele der verschiedensten KI-Anwendungen lieferten die Speaker Florian Hasibar (mytalents.ai), Tomasz Zareba (AWS), Bernd Zimmermann (Business Group Leas for Modern Work), Erich Sageder (Google Österreich) und Romana Aumer (A1). Einblicke in die KI-Akademie des WIFI NÖ gab es von Produktmanager Michael Zobl.
Nähere Informationen: noe.wifi.at/ki-akademie
Weitere Termine der „Digitalks on Tour“:
WIFI NÖ St. Pölten – 4. November 2024
Mehr Informationen: www.tip-noe.at