Sie fragen, wir antworten: "Wie löse ich den WK-Bildungsscheck ein?"
Mit dem WK-Bildungsscheck der Wirtschaftskammer Niederösterreich können Sie beim Buchen von Weiterbildungsangeboten des WIFI NÖ bares Geld sparen.
Lesedauer: 1 Minute
Ich möchte gerne am WIFI NÖ einen Kurs buchen. Mir wurde gesagt, dass ich da den WK-Bildungsscheck einlösen kann und mir damit Geld spare – ist das korrekt?
Ja! Der WK-Bildungsscheck ist eine finanzielle Förderung der Wirtschaftskammer NÖ für Weiterbildungsangebote im WIFI NÖ. Alle aktiven NÖ Unternehmen erhalten den Scheck jedes Jahr per E-Mail zugestellt: für Ein-Personen-Unternehmen in der Höhe von 100 Euro, für Arbeitgeberbetriebe sind es 300 Euro. Die Gültigkeitsdauer beträgt drei Jahre. Somit können die WK-Bildungsschecks auch „angespart“ werden.
Das klingt gut! Aber diese E-Mail ist mir wohl durchgerutscht – kann ich den WK-Bildungsscheck auch anfordern?
Ja! Kontaktieren Sie einfach das Kundenservice des WIFI NÖ unter T 02742/851-20000.
Finde ich meinen WK-Bildungsscheck auch am WKO.at-Portal?
Ja! Rufen Sie einfach die Website WKO.at auf und klicken Sie rechts oben auf den Button „Anmelden“. Sobald Sie angemeldet sind, sehen Sie rechts oben anstatt des Anmeldebuttons Ihren Namen. Mit Klick darauf öffnen Sie die sogenannte „Userarea“, in der Sie links im grünen Bereich Ihr Bildungsguthaben – falls vorhanden – sehen.
Wie finde ich heraus, wie viele WK-Bildungsschecks noch offen sind?
Dazu klicken Sie einfach auf „Bildungsguthaben einlösen“. So kommen Sie direkt in Ihre persönliche Gutscheinübersicht im Bereich „myWIFI“. Jetzt nur mehr Kurs auf noe.wifi.at/kursbuch suchen und Gutscheine einlösen!
Das klappt bei mir alles nicht, offensichtlich habe ich noch kein Benutzerkonto. Was mache ich jetzt?
In diesem Fall klicken Sie in der Anmeldemaske auf „Jetzt registrieren“. Hier geben Sie Vor- und Nachname, E-Mail sowie ein selbst gewähltes Passwort ein. Auch nach Ihrem Geburtsdatum wird gefragt. Der Klick auf „Registrieren“ schließt die Anmeldung ab. Danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Aktivierung Ihres Benutzerkontos.
Wie geht es nach der Aktivierung des Benutzerkontos weiter?
Direkt nach dem ersten Einstieg in Ihr Benutzerkonto erscheint ein Pop-up-Fenster, das Sie fragt, ob Sie Ihr Benutzerkonto einem Unternehmen zuordnen möchten. Geben Sie dazu im Suchfeld den Namen Ihres Unternehmens ein und folgen dann den weiteren Anweisungen.
Wer hilft mir weiter, wenn ich die Anmeldung nicht schaffe?
In diesem Fall hilft Ihnen die kostenlose WKO-Serviceline unter T 0800/221 221 (Montag bis Freitag, 8-20 Uhr, Samstag 8-12 Uhr) oder E benutzerkonto@wko.at gerne weiter.
Für Fragen zum WK-Bildungsscheck kontaktieren Sie bitte das Kundenservice des WIFI NÖ unter T 02742/851-20000.