1. Platz Creative Business (v.l.): WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker, die Sieger Lothar Gallistl und Paul Schneider sowie ecoplus-Aufsichtsratsvorsitzender Jochen Danninger.
© Schelberger

Kreative Aspekte und Wirtschaftlichkeit überzeugten bei der Verleihung der 5. Creative Business Awards

Jubiläum beim kreativsten Wirtschaftswettbewerb in Niederösterreich: Zum fünften Mal wurden an der New Design University (NDU) der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ) die Creative Business Awards vergeben. Gemeinsam hatten riz up, die Gründeragentur des Landes Niederösterreich – einem Tochterunternehmen von ecoplus, Niederösterreichs Wirtschaftsagentur – sowie die NDU die kreativsten Ideen und Projekte gesucht und gefunden!

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Aktualisiert am 04.03.2024

Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker betonte dabei vor den vielen Gästen an der New Design University der Wirtschaftskammer Niederösterreich: „Kreativität ist ein entscheidender Faktor im Unternehmertum und ich freue mich sehr, dass wir heute hier die besten Ideen sowohl von kreativen Studentinnen und Studenten als auch von kreativen Unternehmerinnen und Unternehmern auszeichnen können. Ich gratuliere zu den innovativen und umsetzungsstarken Ideen!“

„Niederösterreich ist ein Unternehmerland und die Einreichungen beim 5. Creative Business Award zeigen, dass die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher mit viel Kreativität, Wirtschaftlichkeit und Umsetzungsstärke an ihre Projekte heran-gehen. Herzlichen Glückwunsch allen Nominierten, ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung“, so Jochen Danninger, ecoplus Aufsichtsratsvorsitzender in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei der Preisverleihung zum 5. Creative Business Award.

Vergeben wurden die Preise in zwei Kategorien: „Creative Student“ und „Creative Business“. Kreativität und Kundennutzen standen dabei im Fokus der Jury. Aus den knapp 80 Einreichungen wurden schließlich die Top 16 zur Preisverleihung eingeladen.  

Creative Business: CampBoks holte sich den Sieg 

Platz 1 und damit ein Preisgeld von 3.000 Euro in der Kategorie „Creative Business“ ging an das junge Amstettner Unternehmen „CampBoks GmbH“ von Paul Schneider und Lothar Gallistl, die die Campingbox für Vans konzipiert und seit einem Jahr erfolgreich im Verkauf haben. Die beiden Jungunternehmer erklären ihren unternehmerischen Ansatz mit voller Begeisterung: „CampBoks hinein und die Reise kann starten. In nur wenigen Schritten verwandelst du deinen Transporter in einen voll ausgestatteten Camper, ohne dein Fahrzeug gleich zu einem Camper umzubauen – und das mit nur einer Campingbox. Flexibel, multifunktional und fest im Fahrzeug verzurrt. Unabhängig von deinem Reiseziel sorgt unsere CampBoks mit ihren vielseitigen Funktionen für einen sorglosen, erholsamen und unvergesslichen Urlaub.“ Neben dem kreativen Ansatz hatte die Jury vor allem eines beeindruckt: die Umsetzung der Idee in der eigenen Tischlerei. 

Die Gewinner des 2. Platzes in der Kategorie „Creative Business“ kommen aus dem Bezirk Neunkirchen: 2023 haben Manfred Nagl & Gerhard Haiden ihre Manpower unter der Marke HAIDENSKI gebündelt. 2.000 Euro Preisgeld wurden an das Projekt des individualisierten Ski-Unikats vergeben. Das Prinzip dabei: Aus verschiedensten Furnieren oder Carbon wird das Dekor gewählt, der Künstler Andreas Reimann hat diverse Designs entworfen, aus denen der Favorit ausgewählt werden kann.  

Mit METALL ZEIT, dem kreativen Konzept für das traditionelle Familienunternehmen Krameß Metallbau in Wolkersdorf, Mistelbach, konnte Kurt Krameß die Jury für den 3. Platz beim 5. CBA überzeugen. Der kreative Ansatz basiert dabei auf drei Säulen: Erstens der Design-Linie und Design-Bühne, einer Plattform für Metall-Design und Design-Wettbewerben, zweitens dem Konfigurator mit Kundenportal, um den Kauf von Metallprodukten und den Projektablauf zu vereinheitlichen und schließlich drittens dem Modulbau, das Baukastensystem für die Metallverarbeitung. Kurt Krameß als Familienunternehmer in dritter Generation ist es besonders wichtig, einen traditionellen Handwerksbetrieb auch digital und kreativ fit zu machen.

Creative Student: 1. Platz für Sitzbank "ELLI"

Mit „ELLI“ sicherte sich der NDU-Student Richard Kopf den 1. Platz und damit 1.500 Euro in der Kategorie „Creative Student“. ELLI ist eine innovative Sitzmöglichkeit zum kurzen Verweilen. Die Kombination aus gebogenem Stahlrohr und Holzrundstäben integriert sich harmonisch in verschiedene Szenen und ermöglicht unterschiedliche Gruppierungen der Sitzbank zur Förderung von Interaktion und sozialem Austausch. ELLI lädt zum kurzen Verweilen ein und bietet verschiedene Möglichkeiten, Platz zu nehmen.

Platz 2 „Creative Student“ wurde an die Landesberufsschule Neunkirchen verliehen: Unter dem Projektnamen „LBS goes Instagram – Lehrberufe in Videoclips“ haben Lehrlinge der Landesberufsschule Neunkirchen sich in ihren Werkstätten und Labors der Schule gefilmt und stellten diese Clips nach Lehrberufen geordnet auf Instagram vor. Damit bieten sie erstmals eine eigene und zentrale Verknüpfung zwischen Schulabgängerinnen und -abgängern sowie Betrieben auf dem Weg zur Lehre, denn Jugendliche haben oft keine Vorstellung davon, was man in dem einen oder anderen Beruf macht.

Den 3. Platz holten sich Luis Fischer und Kim Nora Gebhard von der NDU mit dem Projekt „mamilli“. Sie bieten ihren Kundinnen einen digitalen 3D-Scanner, der die Erstellung eines exakten Abbildes der mütterlichen Brust ermöglicht. Auf dieser Grundlage wird ein unverwechselbarer Sauger für das Kind hergestellt. Weiters sind Wissensvermittlung und der Konfigurator für die individuellen Beruhigungs- und Trinksauger Teil der mamilli Smartphone-App. „Unser Antrieb ist die positive Beeinflussung der Gesundheit von Mutter und Kind!“, so die beiden Studierenden.

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Creative Business Award 2024, Fotos: Michael Schelberger

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1. Platz Creative Business (v.l.): WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker, die Sieger Lothar Gallistl und Paul Schneider sowie ecoplus-Aufsichtsratsvorsitzender Jochen Danninger.
© Schelberger 1. Platz Creative Business (v.l.): WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker, die Sieger Lothar Gallistl und Paul Schneider sowie ecoplus-Aufsichtsratsvorsitzender Jochen Danninger.
1. Platz Creative Student (v.l.): WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker, Sieger Richard Kopf und ecoplus-Aufsichtsratsvorsitzender Jochen Danninger.
© Schelberger 1. Platz Creative Student (v.l.): WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker, Sieger Richard Kopf und ecoplus-Aufsichtsratsvorsitzender Jochen Danninger.