Foto
© Gerhard Pfeffer

Innovationskraft aus NÖ: Tullner Startup NOSI ausgezeichnet

Der Erfolg von Niederösterreichs Startups spiegelt sich auch im größten Businessplanwettbewerb Österreichs, i2b, wider. NOSI setzte den beeindruckenden Trend fort und siegte. Zusätzlich dazu sicherten sich Louise & Friends, zwei Studentinnen an der Fachhochschule Wr. Neustadt/Campus Wieselburg, den zweiten Platz in der Kategorie Studierende. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker gratulierten.

Aktualisiert am 27.05.2024

"Die Erfolge unserer heimischen Startups beim i2b-Wettbewerb unterstreichen eindrucksvoll die Innovationskraft und das unternehmerische Potenzial, das in Niederösterreich vorhanden ist. Diese Erfolge sind nicht nur für die Gründerinnen und Gründer selbst von großer Bedeutung, sondern tragen maßgeblich zur Stärkung unseres Wirtschaftsstandorts bei, betont Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Es freut mich besonders, dass NOSI-Gründer Patrik Aspermair mit seinem Team im heurigen Frühjahr auch die #glaubandich-Challenge gewinnen konnte."

Patrik Aspermair, Gründer des Startup NOSI mit Sitz im accent Makerspace in Tulln kombiniert skalierbare organische und gedruckte Elektroniktechnologie mit fortschrittlichen KI-basierten maschinellen Lern- und Mustererkennungstechniken, um eine revolutionäre Lösung für die Geruchssensorik zu schaffen. Durch Materialoptimierung und ein skalierbares Druckverfahren will NOSI eine duftfähige Welt einführen.

„Nur mit einem tollen Team konnten Klara, Johannes und ich dieses Unternehmen Gründen und es macht Spaß hier in Niederösterreich an unserer Idee weiterzuarbeiten, denn es gibt so viele Anwendungen für unsere Technologie direkt vor der Haustüre, erklärt NOSI-Gründer Patrik Aspermair.“

Niederösterreichs Engagement für Startups spiegelt sich in einer dynamischen Unterstützungslandschaft wider, die vom Land Niederösterreich, Wirtschaftskammer und tecnet equity und accent getragen wird. Diese Partnerschaften ermöglichen es, innovative Ideen zu fördern und Unternehmerinnen und Unternehmer auf ihrem Weg zum Erfolg zu unterstützen.

800 Einreichungen pro Jahr

WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker: "Niederösterreichische Startups und Unternehmensgründungen zeigen, dass die Region ein attraktiver Nährboden für Innovation und Unternehmertum ist. Die Unterstützung von Programmen wie i2b und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit tecnet und accent sind entscheidend, um diesen Erfolgskurs fortzusetzen."

Mit etwa 800 Einreichungen pro Jahr und Preisen im Gesamtwert von über 200.000 Euro ist i2b der größte Businessplan-Wettbewerb Österreichs. Die Hauptpartner in Niederösterreich sind Wirtschaftskammer NÖ, Sparkasse, Venture-Fonds tecnet equity und accent Inkubator.

Emanuel Bröderbauer, Geschäftsführer i2b: "Die Qualität der Einreichungen aus Niederösterreich ist beeindruckend und spiegelt das hohe Innovationspotential der Region wider. Wir freuen uns über die herausragenden Leistungen von NOSI und Louise & Friends und sind gespannt auf ihre weiteren Erfolge."

"Die Erfolge von NOSI und Louise & Friends zeigen, dass die Unterstützungsprogramme und Finanzierungsmöglichkeiten für Startups in Niederösterreich Früchte tragen, betont tecnet Geschäftsführerin Doris Agneter und Michael Moll, Geschäftsführer accent Inkubator ergänzt: „Wir sind stolz darauf, Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein und werden auch in Zukunft innovative Gründerinnen und Gründer auf ihrem Weg begleiten und unterstützen."

Foto
© Gerhard Pfeffer Die Sieger mit den Gratulanten, an der Spitze Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (3.v.r.) und WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker (4.v.l.).

Foto zum Download: