Chaka2/Matthias Hell
© Chaka2/Matthias Hell

Goldener Hahn 2024

Bei der 46. Verleihung des Goldenen Hahn, es ist der größte Landeswerbepreis für beispielhafte Werbung in Österreich, wurde unter dem Motto „Die DNA der Kreativität“ die tief verwurzelte Kreativität und Innovation der niederösterreichischen Werbebranche gefeiert. Besonders abgeräumt haben „Lumsden & Friends“ in den Kategorien Out of Home und Kampagne sowie „Andreas Gabler“ in den Kategorien Event und Verpackungsdesign.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 13.06.2024

Zum 46. Mal lud die WKNÖ-Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation die niederösterreichische Kreativszene zur Verleihung des Goldenen Hahn ein, um in zwölf Kategorien die herausragendsten Werbeprojekte auszuzeichnen. Der Goldene Hahn steht nicht nur für die besonderen Leistungen aller Nominierten, sondern auch für die Anerkennung kreativer Exzellenz und hoher Qualitätsstandards in der Kommunikationsbranche. Zudem bietet die Veranstaltung eine perfekte Plattform für Networking und den Austausch unter Kolleginnen und Kollegen über die neuesten Trends sowie Entwicklungen.

Die Kreativität in der niederösterreichischen DNA

Das Motto für 2024, „Die DNA der Kreativität“, unterstreicht die Vielfalt des Lebens und repräsentiert die Essenz, die einzigartige und innovative Kreativideen antreibt. Der Goldene Hahn ehrt jene, die ihre kreativen Gene in diesem Jahr am besten nutzten, um bemerkenswerte Werbung zu gestalten. Der „One-Line-Kopf“ steht im Mittelpunkt und symbolisiert den künstlerischen Fokus in der Werbung sowie den ununterbrochenen kreativen Gedankenfluss und Prozess. Die einzelnen Linien verdeutlichen, dass Kreativität oft ein kontinuierlicher Fluss von Ideen und Gedanken ist, die miteinander verbunden sind. Fachgruppenobmann Andreas Kirnberger bringt das diesjährige Motto treffend auf den Punkt: „Das Motto schafft eine Brücke zwischen Genetik und Kreativität und zeigt, dass dieser prämierte Ideenreichtum tief in Niederösterreichs DNA verwurzelt ist und als Wirtschaftszweig das ganze Jahr über wertvolle Früchte trägt.“

Chaka2/Matthias Hell
© Chaka2/Matthias Hell Die Sieger beim abschließenden Erinnerungsbild mit Fachgruppenobmann Andreas Kirnberger (r.).
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© Christian Mikes V.l: Obmann Andreas Kirnberger, WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker und Fachgruppengeschäftsführer Clemens Grießenberger.

Besonderes Highlight des Abends war der zeitgenössische Künstler Luis Morales aus Peru, der seit seinem 12. Lebensjahr in Wien lebt. Er verzierte nicht nur jede einzelne Siegerinnen- und Siegerurkunde mit einer individuellen „1“, sondern schuf zudem in einer Live-Painting-Show ein Kunstwerk, welches das Goldene Hahn-Logo in einer Kombination aus Neonfarben und starken Kontrasten darstellt. Dieses Bild wurde am Ende der Veranstaltung in 12 Teile geteilt, sodass jede Gewinnerin und jeder Gewinner einen Anteil des besonderen Kunstwerkes als Erinnerungsstück mit nach Hause nahm.

Wertvolle Unterstützung kam zudem von WKNÖ-Präsident  Wolfgang Ecker, der gemeinsam mit Obmann Andreas Kirnberger die Kreativbetriebe sowie Gäste begrüßte und an der Verleihung teilnahm.

Das sind die Siegerinnen und Sieger 2024

Zahlreiche großartige Projekte wurden in diesem Jahr von den niederösterreichischen Kreativbetrieben eingereicht, die zeigten, wie viel Kreativität und Innovationskraft in ihrer DNA steckt. Zwölf Arbeiten hob die Fachjury jedoch besonders hervor:


Out of Home

Lumsden & Friends
Projekt: Rufen – Drücken – Schocken
Kunde: Puls – Verein zur Bekämpfung des plötzlichen Herztodes

 

Kampagne

Lumsden & Friends

Projekt: Arbeite auch du an Wien!

Kunde: Stadt Wien

 

Print 

Dagner.partner Werbeagentur GmbH

Projekt: WE CARE

Kunde: Vossen GmbH & Co. KG

 

Bewegtbild

NEULICHT FILM

Projekt: KIKO – Die Kinderkochwerkstatt

Kunde: GOURMET Kids

 Digital

Gebrüder Pixel OG

Projekt: Wien Museum

Kunde: Museen der Stadt Wien

Grafikdesign

Branding Brothers GesbR

Projekt: GANZ EINFACH SCHÖN

Kunde: Fassbinderei Schön

 

Eigenwerbung

Point of View GmbH

Projekt: POINT OF VIEW – Drohnen

 

Event

Andreas Gabler

Projekt: Wanderausstellung GewissensBISS

Kunde: Wiener Tafel, BOKU Wien

 

Dialog-Marketing

Marcel Gillinger - LIBERARI

Projekt: Einladungs-Ticket aus Stahl für die leova Händlertagung

Kunde: voestalpine Krems GmbH – leova®

 

Verpackungsdesign

Andreas Gabler 

Projekt: Öl und Essig mit Charakter

Kunde: Gilli – Mühle Speiseöl GmbH

Public Relations

attack werbeagentur

Projekt: Baustellenmarketing Hauptplatz Amstetten

Kunde: Stadtgemeinde Amstetten

POS | Messearchitektur

Messewerkstatt GmbH

Projekt: Scotty

Kunde: Scotty Group Austria GmbH