© Attila Molnar

Auf Betriebstour: Die Wirtschaftskammer NÖ blickte hinter die Kulissen von Kremser Betrieben

Von der Traditionsbäckerei bis hin zum Spezialisten für Kreislaufwirtschaft: Mariana Kühnel, Generalsekretär-Stellvertreterin der WKÖ, besuchte gemeinsam mit WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer und WKNÖ-Direktor-Stv. Alexandra Höfer Kremser Betriebe.

Aktualisiert am 17.07.2024

Im Rahmen ihrer Tour durch den Bezirk Krems war die Wirtschaftskammer-Delegation zu Gast bei vier Unternehmen. Direkt vor Ort wurde die Gelegenheit genutzt, um mit den Unternehmerinnen und Unternehmern über aktuelle wirtschaftliche Themen zu sprechen. „Der persönliche Austausch mit den Betrieben ist uns besonders wichtig. So erfahren wir die Anliegen unserer Mitglieder aus erster Hand und können unsere Aufgaben bestmöglich erfüllen“, betont Johannes Schedlbauer, Direktor der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ).

Brantner green solutions, Krems

Der erste Tourstopp führte zum Traditionsunternehmen Brantner green solutions, einem Pionier in der Kreislaufwirtschaft. Zusätzlich ist der Familienbetrieb in Transport und Logistik tätig und verfügt über eine Immobilien-Sparte. Die Brantner-Gruppe ist in fünf Ländern aktiv und beschäftigt mehr als 2.745 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Wir können stolz sein, ein derartiges Unternehmen in Niederösterreich zu haben. Mit seinem Bekenntnis zur Nachhaltigkeit ist der Betrieb am Puls der Zeit“, zeigt sich WKNÖ-Direktor-Stv. Alexandra Höfer beeindruckt.

Bäckerei Schmidl, Dürnstein

Auch in der Bäckerei Schmidl in Dürnstein ist die langjährige Erfahrung im Unternehmen ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Barbara Schmidl, die bereits im Familienbetrieb aufgewachsen ist und diesen heute leitet, setzt auf Wachauer Backkunst und frische Ideen. Ihre Zutaten bezieht sie von Partnerbetrieben aus der Region. „Die Zusammenarbeit mit regionalen Partnerinnen und Partnern zeigt deutlich, dass hier großer Wert auf die Qualität der heimischen Produkte gelegt wird und die Kombination aus Know-how und frischen Ideen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bietet. Gleichzeitig wird die Wirtschaft vor Ort gestärkt“, betont Mariana Kühnel, Generalsekretär-Stellvertreterin der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Kirchenwirt Wildeis, Weißenkirchen

In Weißenkirchen, wo Familie Wildeis inmitten der Wachauer Landschaft ein traditionelles Restaurant auf Haubenniveau betreibt, tischte der Kirchenwirt saisonale Köstlichkeiten auf. 40 stilvolle, renovierte Hotelzimmer in historischen Renaissancegebäuden laden auch zum Übernachten ein. „Mit regionalen und saisonalen Gerichten sowie der Möglichkeit, in der Wachau zu übernachten, wird den Gästen hier viel geboten. Der Kirchenwirt ist nur ein Beispiel für zahlreiche Vorzeigebetriebe in Niederösterreich“, erklärt WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer

Winzer Krems eG – Sandgrube 13, Krems

Die Betriebstour führte die Delegation zum Abschluss auf das Weingut der „Winzer Krems eG“. Rund 730 Mitglieder produzieren hier auf 1.200 Hektar Fläche Qualitätswein aus Österreich. „Der Betrieb zählt österreichweit zu den größten Qualitätsweinproduzenten. Es ist beeindruckend, wie viele Winzerinnen und Winzer hier ihre Erfahrungen einbringen und gemeinsam an den Produkten arbeiten“, so WKNÖ-Direktor-Stellvertreterin Alexandra Höfer.

© Attila Molnar Beim Betriebsbesuch bei „Brantner green solutions“ in Krems, einem Pionier in der Kreislaufwirtschaft: V.l. Brantner-Geschäftsführer Stefan Tollinger, WKNÖ-Direktor-Stv. Alexandra Höfer, KI-Expertin Cornelia Adami, WKÖ-Generalsekretär-Stv. Mariana Kühnel und Brantner-Geschäftsführer Bernd Brantner.
© Attila Molnar In der Bäckerei Schmidl in Dürnstein wurden die traditionellen Wachauer Laberl verkostet: V.l. WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer, WKÖ-Generalsekretär-Stv. Mariana Kühnel, Barbara Schmidl mit Sohn Moritz und WKNÖ-Direktor-Stv. Alexandra Höfer.
Betriebsbesuch beim Kirchenwirt Wildeis in Weißenkirchen: V.l. Maria Gindl (Stabsabteilung Kammerleitung, WKNÖ), WKNÖ-Direktor-Stv. Alexandra Höfer, WKÖ-Generalsekretär-Stv. Mariana Kühnel, die Wirtsleute Manuela und Christian Wildeis sowie WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer.
© Attila Molnar Beim Kirchenwirt Wildeis in Weißenkirchen: V.l. Maria Gindl (Stabsabteilung Kammerleitung, WKNÖ), WKNÖ-Direktor-Stv. Alexandra Höfer, WKÖ-Generalsekretär-Stv. Mariana Kühnel, die Wirtsleute Manuela und Christian Wildeis sowie WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer.
© Attila Molnar Den Abschluss der Betriebstour machte der Besuch auf dem Weingut den Winzer Krems eG: V.l. Wolfgang Hamm (Verkaufsleitung Winzer Krems), Stephan Nessl (Marketing und Key Account Manager Winzer Krems), WKÖ-Generalsekretär-Stv. Mariana Kühnel, Maria Gindl (Stabsabteilung Kammerleitung, WKNÖ), WKNÖ-Direktor-Stv. Alexandra Höfer, Florian Stöger, Vorstandsvorsitzender und Obmann Winzer Krems sowie WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer.