Theaterfestival Litschau Stipendien 2024
© Andreas Kraus

„HIN & WEG“: Lehrlinge schnuppern Theaterluft

Wirtschaftskammer NÖ und Arbeiterkammer NÖ vergeben auch heuer wieder elf Stipendien für das Theaterfestival in Litschau.

Aktualisiert am 09.07.2024

Lehrlinge auf den Brettern, die die Welt bedeuten: In verschiedene Rollen schlüpfen, die erlernten beruflichen Kenntnisse einbringen und die Theaterwelt kennenlernen. Das ist das Ziel einer gemeinsamen Initiative von WKNÖ und AK NÖ, an elf Lehrlinge ein Stipendium für das Theaterfestival „HIN & WEG“ in Litschau, 9. bis 18. August, zu vergeben.

Persönlichkeit weiterentwickeln

„Solche Erfahrungen erweitern die Blickwinkel, schaffen neue Perspektiven, bringen neue Erkenntnisse, fördern die Kreativität und sind für das weitere Fortkommen und die Persönlichkeitsentwicklung der Lehrlinge ausgesprochen nützlich und wertvoll“, sind sich Wirtschaftskammer-Präsident Wolfgang Ecker und AK-Präsident Markus Wieser einig. „Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, den Theaterbetrieb zwei Wochen lang genau kennenzulernen und dabei die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln“, erklären die Präsidenten und ergänzen: „Ihr Wissen, die neuen Erfahrungen und Werkzeuge bringen die Lehrlinge dann auch in ihre Ausbildung und ihre Betriebe ein. Das nützt nicht nur dem Lehrling, sondern auch dem Unternehmen.“

Die Lehrlinge werden nicht nur mit Technik und Organisation bei der Veranstaltung vertraut gemacht, sondern haben ebenso die Möglichkeit, Theaterworkshops zu besuchen, die sich mit der Sprech- und Atemtechnik beschäftigen. Das Stipendium umfasst alle Kosten, die für die Teilnahme der Lehrlinge anfallen.

Über das Theaterfestival HIN & WEG

Das Theaterfestival HIN & WEG startet heuer in seine 7. Saison. Von 9. bis 18. August 2024 werden die beiden Themenschwerpunkte „Identität“ und „Teilen“ in den künstlerischen Fokus gerückt. Rund 140 Veranstaltungen, Aufführungen, szenische Lesungen, Hörspiele und Diskussionen finden in und um die Stadt Litschau, im Theaterhaus MOMENT sowie im Herrenseetheater und in freier Natur statt.

Zum Festival

Im Bild: V.l.: AK NÖ-Präsident Markus Wieser, Marissa Mühl, Lisa Marie Rath, Lukas Capek, Emily Schibich, Simon Spacil, Claudia Spilhacek, Tobias Höfling, Verena Schweitzer, Intendant Zeno Stanek und WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker.