Kreativboost für den Sportartikelhandel: Insidertipps von Kreativprofis
Perfekt ausgerüstet – mit dem Leitfaden zur Transformation für den Sportartikelhandel. Erfahre von der Kreativwirtschaft, wie du dein Unternehmen fit für die Zukunft machst.
Lesedauer: 1 Minute
Im Leitfaden für den Sportartikelhandel findest du Tipps und die großen Trends der Branche zu Schwerpunkten wie Positionierung und Storytelling, Customer Journey, Servicedesign, Digitale Kommunikation, Digitale Tools und Kooperationen.
Hier kannst du deinen Transformationsleitfaden downloadenMag. Michael Nendwich
Vorsitzender Berufszweig Sportartikelhandel
„Die letzten Jahre haben den einen Umsatzhöhenflüge und den anderen enorme Umsatzeinbrüche „beschert“. Wir haben stark zu spüren bekommen, was es bedeutet, wenn der Tourismus in Österreich „Pause macht“. Nun heißt es Aufholen – sowohl verlorene Umsätze als auch bei den Trends unserer Zeit.
Der persönliche Kontakt zu den Kund:innen und unsere Beratungskompetenz sind die großen Stärken des Sportartikelhandels. Das gilt es deutlich stärker zu kommunizieren – auch über digitale Kanäle. Wir bieten einzigartige Leistungen und tolle Produkte, haben großes Erfahrungspotenzial und eine attraktive Branche. Dazu kommt, dass die Digitalisierung des Sports, der Sportartikel und der Kommunikation zusammen mit unserer Kundschaft immer schneller voranschreitet. Darauf müssen wir uns einstellen.
Damit wir für all diese Aufgabenstellungen bestmöglich gerüstet sind, haben wir gemeinsam mit der Kreativwirtschaft den hier vorliegenden Leitfaden umgesetzt. Dieser soll Impulse geben, Möglichkeiten aufzeigen, verständlich erklären und damit umsetzbar machen, was aktuell dringend nötig ist.
Alles Gute und viel Erfolg!“
Unsere Kreativexpert:innen
In diesem Leitfaden ist mit und für deine Branche eine wertvolle Sammlung von Anregungen und konkreten Tipps entstanden. Die Erkenntnisse und Ergebnisse stammen aus unseren Branchen-Transformationsprozessen. Wir haben folgende Expert:innen, die diese Prozesse begleitet haben, gebeten, uns ihre wichtigsten Transformationstipps zu geben:
Jan Hosa
Foto und Video
Benjamin Pazdernik
Digitale Kommunikation
Heinrich Lentz
Produktentwicklung und Design
Lukas Rössler
Experience Design und Kund:inneninteraktion
Sabrina Oswald
Storytelling und Positionierung
Katrin Roseneder
Open Innovation
Impressionen aus dem Transformationsworkshop
Wie macht man den „Kreativwirtschaftseffekt“ spürbar? Wir haben für dich die Tipps, mögliche Potentiale, die Stimmung und den Austausch im Transformationsworkshop in diesem Video eingefangen. Eines wird dabei klar: Kreativ + Wirtschaft = Effekt!
Viel Spaß beim Reinschauen.