Kreativboost für den Papier- und Spielwarenhandel: Insidertipps von Kreativprofis
Spielerisch zum Erfolg – mit dem Leitfaden zur Transformation für Papier- und Spielwarenhandel. Erfahre von der Kreativwirtschaft, wie du dein Unternehmen fit für die Zukunft machst.
Lesedauer: 1 Minute
Im Leitfaden für den Papier und Spielwarenhandel findest du Tipps und die großen Trends der Branche zu Schwerpunkten wie Positionierung und Storytelling, Customer Journey, Servicedesign, Digitale Kommunikation, Digitale Tools und Kooperationen.
Hier kannst du deinen Transformationsleitfaden downloadenKommR Andreas Auer, MBA
Obmann des Bundesgremiums des Papier- und Spielwarenhandels, WKÖ
„Wir alle müssen uns an die Trends der Zeit anpassen. Unser persönlicher Kontakt zu den Kund:innen, unsere Beratungskompetenz und die Auswahl in unseren Geschäften sind unsere großen Stärken. Wie viel wir bieten und wie gut unsere Beratung ist, das müssen wir ganz deutlich und stärker kommunizieren – vor allem über digitale Kanäle.
Jede und jeder von uns hat individuelle Stärken und Erfahrungen, und genau diese sind für die Konsument:innen relevant. Sie machen unsere Leistung und unsere Geschäfte unverwechselbar und zu einem Erlebnis. Zu diesem Erlebnis gehören auch unsere Mitarbeiter:innen. Beziehen Sie diese aktiv in Ihre Bemühungen ein, entwickeln Sie gemeinsam Ideen und gestalten Sie die Aktivitäten gemeinsam.
Auch Kooperationen innerhalb und außerhalb der Branche können helfen, neue Zielgruppen zu erreichen. Damit wir als Branche bestmöglich gerüstet sind und wissen, wie wir es und was wir angehen sollten, haben wir gemeinsam mit der Kreativwirtschaft den hier vorliegenden Leitfaden umgesetzt. Dieser soll Ihnen Impulse geben und Möglichkeiten aufzeigen.
Alles Gute und viel Erfolg!“
Unsere Kreativexpert:innen
In diesem Leitfaden ist mit und für deine Branche eine wertvolle Sammlung von Anregungen und konkreten Tipps entstanden. Die Erkenntnisse und Ergebnisse stammen aus unseren Branchen-Transformationsprozessen. Wir haben folgende Expert:innen, die diese Prozesse begleitet haben, gebeten, uns ihre wichtigsten Transformationstipps zu geben:
Heinrich Lentz
Produktentwicklung und Design
Sergiu Ardelean
Kund:inneninteraktion und Experiencedesign
Benjamin Pazdernik
Digitales Marketing
Martin Huber
Architektur und Shopdesign
Sabrina Oswald
Storytelling und Positionierung
Katrin Roseneder
Open Innovation
Impressionen aus dem Transformationsworkshop
Wie macht man den „Kreativwirtschaftseffekt“ spürbar? Wir haben für dich die Tipps, mögliche Potentiale, die Stimmung und den Austausch im Transformationsworkshop in diesem Video eingefangen. Eines wird dabei klar: Kreativ + Wirtschaft = Effekt!
Viel Spaß beim Reinschauen.