Nahaufnahme einer Person, die mit aufgeklapptem Laptop auf einer Grasfläche sitzt. Im Hintergrund ist verschwommen eine Person zu erkennen, die im Gras Gartenarbeit verrichtet , ebenso ein Gewächshaus
© Drazen | stock.adobe.com

Kreativboost für Unternehmen in der Energiekrise: Insidertipps von Kreativprofis

Da geht ein Licht auf: Hol dir Tipps von Kreativexpert:innen, wie du den Gamechanger Energie als Transformationsboost für dein Unternehmen nützen kannst.

Lesedauer: 2 Minuten

28.03.2025

Die Energiekrise bringt Unternehmen unter Kosten- und Veränderungsdruck und ist weiterer Zündstoff eines tiefgreifenden Wandels, der Unternehmen vor Herausforderungen stellt. Kreativexpert:innen helfen dabei, Chancen für Veränderung und neue Wertschöpfung im Zusammenspiel der digitalen, ökologischen und gesellschaftlichen Transformation nutzbar zu machen. Die wichtigsten Erkenntnisse und Tipps unserer Kreativexpert:innen findest du in unserer Infografik:

Hier kannst du die Infografik herunterladen

Bei diesen Themen können dich Kreativexpert:innen unterstützen


Innovative Energiekonzepte

Kreative können dazu beitragen, unternehmensspezifische Anwendungen für technologischen Fortschritt zu finden und cross-sektorale, innovative Energiekonzepte zu entwickeln, die den ökologischen Wandel vorantreiben. Dies umfasst die Gestaltung von nachhaltigen Energieinfrastrukturen, die Nutzung erneuerbarer Energien und die Integration von Umwelttechnologien.

Digitalisierung und Effizienz

Smarte Energieeinsparungen und -lösungen: Die digitale Transformation ermöglicht die Entwicklung und Implementierung smarter Energielösungen. Kreative können dazu beitragen, digitale Apps, Plattformen und Technologien zu gestalten, die Energieeffizienz fördern, den Energieverbrauch überwachen und den Einsatz erneuerbarer Energien optimieren.

Gesellschaftliche Veränderungen und Bewusstseinsbildung

Kreative sind entscheidend bei der Kommunikation von Umweltbewusstsein und nachhaltigem Verhalten. Durch kreative Kampagnen und Informationsmaterialien können sie das Bewusstsein für den sinnvollen Umgang mit Energie stärken und Veränderungen im Verbraucher:innenverhalten fördern.


Kraftvolle Innovation durch Kreativität: Unternehmen auf dem Weg zur Zukunft


Neue Wege zu Kund:innen: Passgenaue Vertriebswege und -modelle zur Verkürzung der Wertschöpfungskette.

„Angepasste Vertriebswege und Modelle helfen Unternehmen, flexiblere Preise zu setzen und langfristigen Erfolg zu sichern. Kreative unterstützen dabei, Kund:innen besser zu verstehen und neue Vertriebswege zu finden. Sie wissen auch, wie man wichtige Partner:innen findet und erfolgreiche Kooperationen für Marketing, Kommunikation und Lieferung aufbaut.“

Ressourcen sparen: Schließen von Materialkreisläufen und Nutzung von Reststoffen.

„Ressourcensparen ist nicht nur umweltfreundlich, sondern hilft Unternehmer:innen auch, Kosten zu senken und vorhandene Ressourcen effizienter zu nutzen. Das kann die Reduzierung von Abfall, die Wiederverwertung von Resten und das Sparen bei Verpackungen in der Produktion und bei Produkten selbst umfassen. Kreative können hier helfen, die Situation zu analysieren, konkrete Fragen zur Einsparung von Ressourcen zu stellen und potenzielle Kooperationsmöglichkeiten aufzudecken. Mit kreativen Methoden und Designprozessen unterstützen sie dabei, maßgeschneiderte Ansätze für jedes Unternehmen zu entwickeln.“

Kosten sparen durch Kooperation: Nutzungsmodelle und Infrastruktur neu denken.

„Kooperation und das Teilen von Ressourcen bieten Betrieben eine bedeutende Chance für die Zukunft, insbesondere in einer zunehmend vernetzten und globalisierten Wirtschaft. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen können kleinere Betriebe Ressourcen wie Technologien, Fachwissen und Marktzugänge gemeinsam nutzen, was sonst aufgrund von Kosten- und Skalierungsbeschränkungen schwer erreichbar wäre. Diese Art der Zusammenarbeit ermöglicht es vor allem auch kleinen Unternehmen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen, indem sie Zugang zu neuen Märkten und Kund:innen erhalten, ihre Innovationskapazität durch den Austausch von Ideen und Best Practices steigern und gleichzeitig Kosten durch geteilte Investitionen und Betriebsmittel senken.“

Mehr Tipps zu Positionierung und Branding, (Green) Marketing und Storytelling, Produkt- und Service Design, Experience Design, Geschäftsmodellentwicklung, Verpackungsdesign und vieles mehr findest du auf unserer Seite „Gamechanger Energie“.

Hier geht es zur Website 

Portraitfoto von Andreas Lindorfer
© Andreas Lindorfer

Andreas Lindorfer

Culinarius Entwicklungs und Innovations GmbH

Portraitfoto von Andrea Lunzer
© Alois Gstöttner

Andrea Lunzer

Future Proof Studio

Portraitfoto von Marie Theres Zirm
© Cardamom

Marie-Theres Zirm

cardamom

Portraitfoto von Sabrina Oswald
© Helmreich

Sabrina Oswald

Futura GmbH

Portraitfoto von Isabelle Goller
© Marc Lins

Isabelle Goller
Estuar AG


Weitere interessante Artikel
  • Personen sitzen in einem modernen Gebäude bei einem Beratungsgespräch
    Kreativboost für Versicherungsmakler:innen: Insidertipps von Kreativprofis
    Weiterlesen
  • Porträt zweier nebeneinander stehender Personen. Die rechte Person hält einen länglichen Stab mit einem horizontalen Kopf. Die linke Person hält ein blaues Tuch und eine Sprayflasche. Links neben den Personen ist eine Fensterfront
    Kreativboost für Gebäudereiniger:innen: Insidertipps von Kreativprofis
    Weiterlesen
  • Hochzeitsplanerin spricht mit Braut bei Hochzeit
    Kreativboost für Weddingplanner: Insidertipps von Kreativprofis
    Weiterlesen