Kreativboost für Musikinstrumenten-Erzeuger:innen: Insidertipps von Kreativprofis
Gut gestimmt zum Erfolg – mit dem Leitfaden zur Transformation für Musikinstrumenten-Erzeuger:innen. Erfahre von der Kreativwirtschaft, wie du dein Unternehmen fit für die Zukunft machst.
Lesedauer: 1 Minute
Im Leitfaden für Reisebüros findest du Tipps und die großen Trends der Branche zu Schwerpunkten wie Positionierung und Storytelling, Customer Journey, Servicedesign, Digitale Kommunikation, Digitale Tools und Kooperationen.
Hier kannst du deinen Transformationsleitfaden downloadenRupert Hofer
Bundesinnungsmeister der Musikinstrumentenerzeuger*innen, WKÖ
„Aktuell sind die Herausforderungen in unserer Branche vielfältig. Neben den vielen positiven Aspekten des Musizierens, die allen Menschen, die es tun, bestens vertraut sind, wiegt der Umsatzdruck nach der Corona-Krise für die Erzeuger:innen von Instrumenten dennoch schwer.
Die Auswirkungen der coronabedingten Maßnahmen haben Kapellen, Orchester, Bands, Musikschulen sowie Musikerinnen und Musiker hart getroffen. Ein – immer mehr auch digital – sehr kompetitives Umfeld stellt für viele Betriebe eine unternehmerische Herausforderung dar. Parallel dazu verschärfen preisaggressive Importe die Wettbewerbssituation auf dem Markt. Hier liegt nun die Notwendigkeit und Kraft des unbedingten Willens zur Transformation.
Genau aus diesem Grund hatte der Start des Transformationsprozesses nicht nur ein optimales Timing, sondern erfuhr auch eine ideale Umsetzung durch die Kreativwirtschaft Austria. Der intensive Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen sowie den fünf Kreativexpert:innen haben diese Coachings zu einem wertvollen Impuls für die Teilnehmer:innen gemacht.“
Unsere Kreativexpert:innen
In diesem Leitfaden ist mit und für deine Branche eine wertvolle Sammlung von Anregungen und konkreten Tipps entstanden. Die Erkenntnisse und Ergebnisse stammen aus unseren Branchen-Transformationsprozessen. Wir haben folgende Expert:innen, die diese Prozesse begleitet haben, gebeten, uns ihre wichtigsten Transformationstipps zu geben:
Patricia Ziegler
Markenbildung und Kommunikation
Zita Martus
Social Media und Influencer Marketing
Heinrich Lentz
Produktentwicklung und Design
Horst Schnattler
Sounddesign
Sabrina Oswald
Storytelling und Positionierung
Lena Müller-Kress
Open Innovation
Impressionen aus dem Transformationsworkshop
Wie macht man den „Kreativwirtschaftseffekt“ spürbar? Wir haben für dich die Tipps, mögliche Potentiale, die Stimmung und den Austausch im Transformationsworkshop in diesem Video eingefangen. Eines wird dabei klar: Kreativ + Wirtschaft = Effekt!
Viel Spaß beim Reinschauen.