
Kreativboost für Kosmetik, Energetik und Personenberatung: Insidertipps von Kreativprofis
Zeit für Self-Care: Insidertipps von Kreativprofis für deine Transformation. Erfahre, wie du als Soloselbstständige/r von Kreatiwirtschaftsleistungen profitieren kannst.
Lesedauer: 3 Minuten
Was können Soloselbstständige von Kreativschaffenden im ökologischen, gesellschaftlichen und digitalen Wandel erwarten? Diese und weitere Fragen, die Soloselbstständige brennend interessieren, haben wir in unseren Transformationsworkshops gemeinsam mit Kreativexpert:innen untersucht und maßgeschneiderte Lösungen entwickelt. Die wichtigsten Ergebnisse haben wir in unseren Infografiken zusammengefasst:
Hier kannst du die Infografik herunterladenBei diesen Themen können dich Kreativexpert:innen unterstützen
Gesellschaftliche Trends und individuelle Auswirkungen
Veränderungen in der Gesellschaft wirken sich stark auf die Arbeit von Soloselbstständigen aus. Klassische Medien verlieren an Einfluss, digitale Medien gewinnen an Bedeutung. Ein ausgewogenes Verhältnis zu finden, erfordert eine ständige Auseinandersetzung mit neuen Entwicklungen und Strömungen.
Nachhaltigkeit & langfristige Wirksamkeit
Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur ökologische Verantwortung, sondern vor allem strategische Langfristigkeit. Es geht darum, kontinuierlich relevant zu bleiben, sich weiterzuentwickeln und flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren. Wer in der Lage ist, nachhaltig zu agieren, sichert sich auch langfristigen Erfolg, selbst in einem dynamischen und schnelllebigen Umfeld.
Werte und Authentizität fördern
Echtheit und eine emotionale Verbindung sind entscheidend für den Erfolg. Kundinnen und Kunden schätzen persönliche Beziehungen und innovative Ideen, die sie bewusst in ihre Entscheidung einbeziehen.
Nutze aktuelle Veränderung zu deinem Vorteil - mit der Hilfe von Kreativwirtschaftsleistungen
„Insbesondere in Phasen der Transformation ist es wichtig, das eigene Leistungsangebot aus einer externen Perspektive zu betrachten. Dieser Schritt fällt insbesondere Soloselbstständigen schwer, da sie oft stark auf ihren eigenen Arbeitsalltag fokussiert sind. Kunden-Befragungen, Tools wie Customer-Journey-Maps und einfache Buyer-Personas können dabei helfen, diese externe Sichtweise auch als Soloselbständiger zu gewinnen. Es ist dabei essenziell, sich der Grenzen der eigenen Ressourcen bewusst zu sein. Es geht oft nicht darum, alles selbst zu machen, sondern sich auf das zu konzentrieren, was einem Freude bereitet. Nur so bleibt man authentisch in der Interaktion mit Kund:innen und kann sich auf die Aspekte fokussieren, die einen ausmachen.“
Benjamin Pazdernik
Benpazdernik.com
„Business im Wandel bedeutet, sich ständig weiterzuentwickeln und das Besondere unserer Angebote durch authentisches Storytelling hervorzuheben. Indem wir digitale Medien strategisch und zugleich authentisch nutzen, ökologische Verantwortung fest in unser Geschäftsmodell integrieren, regelmäßig online sichtbar sind und starke Netzwerke aufbauen, erzielen wir einen nachhaltigen Business Erfolg und tragen aktiv zu einem positiven gesellschaftlichen Wandel bei.“
Kathrin Salcher
Business Universum
„Niemand sonst bringt bessere Voraussetzungen für die Bewältigung der aktuellen sozialen, wirtschaftlichen und digitalen Herausforderungen mit als Soloselbstständige. Warum? Weil es schon immer Teil unseres Alltags war mit Veränderungen umzugehen und sie für unsere Bedürfnisse nutzbar zu machen. Weil wir daran gewöhnt sind, kreativ zu denken und zu handeln. Also seid mutig. Probiert neue Dinge aus, geht neue Wege, tauscht euch mit unterschiedlichsten Menschen aus, um neue Inspirationen zu erhalten. Daraus entsteht Kreativität, Innovation und Transformation zum Wohle aller.“
Ulrich Drechsler
Overtone Space
So kannst du von der Expertise von Kreativschaffender profitieren
Hoher Erwartungsdruck und die Notwendigkeit zur umfassenderen Digitalisierung auch durch KI steigt, aber Investitionen sind für dich teuer?
Deine Chance: Investitionen in eine starke digitale Präsenz und aktives Social Media Management sind essenziell. Buchungstools, Logistik- und Planungstools etc. sind heute schon oft KI-basiert und können schnell zu gewinnbringenden Helfern werden. Kreativexpert:innen wissen, was dir helfen kann.
Wie kannst du nachhaltiger werden und was bringt es deinem Geschäft?
Deine Chance: Kund:innen denken, kaufen und buchen heute anders. Zudem kann dir das Denken in Kreisläufen und Ressourcenschonung viel Geld sparen. Nutze die Chance in der Zusammenarbeit mit Kreativen, dafür neue Methoden, die optimale Kommunikation und den Mehrwert für deine Kund:innen und dich zu finden.
Du überlegst, wie du Social Media für deine Vermarktung nutzen kannst und welche Inhalte du hierzu einsetzt?
Deine Chance: Andere kennen deine Arbeit und deine Leistungen nicht im Detail! Für sie sind Dinge, die dir banal erscheinen, sehr spannend. Durch eine attraktive Darstellung deiner Leistungen auf Social Mediakannst du viel Aufmerksamkeit generieren. Kreative helfen, diese digitalen Werkzeuge wirklich optimal zu nutzen.
Mehr Tipps zu Positionierung, (Green) Marketing und Storytelling, Experience Design, Geschäftsmodellentwicklung, künstliche Intelligenz und vieles mehr findest du auf unserer Seite „Creative Transformation für Soloselbstständige“.
Hier geht es zur Website