Kreativboost für den Buchhandel: Insidertipps von Kreativprofis
Unser Bestseller - der Leitfaden zur Transformation für den Buchhandel. Erfahre von der Kreativwirtschaft, wie du dein Unternehmen fit für die Zukunft machst.
Lesedauer: 1 Minute
Im Leitfaden für den Buchhandel findest du Tipps und die großen Trends der Branche zu Schwerpunkten wie Positionierung und Storytelling, Customer Journey, Servicedesign, Digitale Kommunikation, Digitale Tools und Kooperationen.
Hier kannst du deinen Transformationsleitfaden downloadenIrene Alexowsky
FG-Obfrau Buch- und Medienwirtschaft, NÖ
„Viele Buchhändler:innen haben in den letzten Jahren rasant gelernt, digitaler zu denken und zu kommunizieren. Nur so lassen sich junge Zielgruppen erreichen und für das Lesen begeistern. Wir sind angehalten, uns klarer, verständlicher aufzustellen und uns teils auch über Spezialisierungen zu positionieren. Wenn unsere Konsument*innen wissen, wofür wir stehen, und unsere großartige Beratungsqualität abrufen können, entsteht jener Mehrwert, den es im Wettbewerb mit großen Onlinefirmen braucht.
Das bedeutet, dass wir neue Services und Angebote überlegen und sowohl im Geschäft als auch online umsetzen können müssen. Die Digitalisierung mag für uns alle eine Herausforderung sein, sie ist allerdings auch eine Chance. Denn dank ihr können wir unsere Kompetenz und Beratungsqualität weit über das lokale Einzugsgebiet hinaus anbieten. Digitales und Analoges sind nicht zwei getrennte Welten, sondern können auf vielerlei kreative Art miteinander verschmelzen. Damit wir für all diese vielen Aufgabenstellungen bestmöglich gerüstet sind, haben wir gemeinsam mit der Kreativwirtschaft den hier vorliegenden Leitfaden umgesetzt. Dieser soll Ihnen Impulse geben, Möglichkeiten aufzeigen, verständlich erklären und damit umsetzbar machen, was aktuell dringend nötig ist.
Alles Gute und viel Erfolg!“
Unsere Kreativexpert:innen
In diesem Leitfaden ist mit und für deine Branche eine wertvolle Sammlung von Anregungen und konkreten Tipps entstanden. Die Erkenntnisse und Ergebnisse stammen aus unseren Branchen-Transformationsprozessen. Wir haben folgende Expert:innen, die diese Prozesse begleitet haben, gebeten, uns ihre wichtigsten Transformationstipps zu geben:
Isabelle Natter-Spets
Servicedesign
Max Niederschick
Digitale Kommunikation und Experiencedesign
Simon Rausch
Onlinevertrieb und Plattformen
Martin Huber
Architektur und Shopdesign
Sabrina Oswald
Storytelling und Positionierung
Gertraud Leimüller
Open Innovation
Impressionen aus dem Transformationsworkshop
Wie macht man den „Kreativwirtschaftseffekt“ spürbar? Wir haben für dich die Tipps, mögliche Potentiale, die Stimmung und den Austausch im Transformationsworkshop in diesem Video eingefangen. Eines wird dabei klar:
Kreativ + Wirtschaft = Effekt!
Viel Spaß beim Reinschauen.