Kreativboost für Installateur:innen: Insidertipps von Kreativprofis
Der Werkzeugkoffer für dein Business. Hol dir den Leitfaden zur Transformation für Installateur:innen und erfahre von der Kreativwirtschaft, wie du dein Unternehmen fit für die Zukunft machst.
Lesedauer: 1 Minute
Im Leitfaden für Installateur:innen findest du Tipps und die großen Trends der Branche zu Schwerpunkten wie Positionierung und Storytelling, Employer Branding, Fachkräftemangel, Digitale Kommunikation, Produktdesign und Servicedesign.
Hier kannst du deinen Transformationsleitfaden downloadenMst. Ing. Manfred Denk MBA
Bundesinnungsmeister der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker der WKÖ
„Unsere Branche ist trotz Corona krisenfest. Unser Fokus auf neue, umweltschonende Technologien bei Wasserverbrauch, Heizen, Kühlen und Energie hat einen Turbo für das Business vieler Installationsunternehmen gebracht. Gleichzeitig kämpfen wir aber mit drei massiven Herausforderungen: mit dem Hilfs- und Fachkräftemangel und den Lieferengpässen bei vielen Geräten sowie steigenden Preisen.
Bei all diesen Herausforderungen braucht es mehr Effizienz in der Planung der täglichen Aufgaben, der Lagerhaltung und Personaleinteilung, neue Herangehensweisen in der Servicierung unserer Kund:innen und auch in der Angebotserstellung. Mehr digitale Tools für Kund*innen und unsere Unternehmer*innen können helfen, effizienter und schneller zu agieren und zu organisieren.
Der vorliegende Leitfaden ist die Nachlese eines Transformationsworkshops mit Vertreter:innen unserer Branche. Er soll Sie dabei unterstützen, Themen wie Digitalisierung, Fachkräftemangel, Employer Branding und Positionierung mit Tipps und Hilfestellungen besser anpacken zu können."
Unsere Kreativexpert:innen
In diesem Leitfaden ist mit und für deine Branche eine wertvolle Sammlung von Anregungen und konkreten Tipps entstanden. Die Erkenntnisse und Ergebnisse stammen aus unseren Branchen-Transformationsprozessen. Wir haben folgende Expert:innen, die diese Prozesse begleitet haben, gebeten, uns ihre wichtigsten Transformationstipps zu geben:
Sonja Schwaighofer
Employer Branding
Rudolf Greger
Produkt- und Servicedesign
Benjamin Pazdernik
Digitale Kommunikation
Sabrina Oswald
Storytelling und Positionierung
Katrin Roseneder
Open Innovation
Impressionen aus dem Transformationsworkshop
Wie macht man den „Kreativwirtschaftseffekt“ spürbar? Wir haben für dich die Tipps, mögliche Potentiale, die Stimmung und den Austausch im Transformationsworkshop in diesem Video eingefangen. Eines wird dabei klar: Kreativ + Wirtschaft = Effekt!
Viel Spaß beim Reinschauen.