Fahrzeuge und Berglandschaft
© Florian Wieser
Fahrschulen und Allgemeiner Verkehr, Fachverband

Doppelter Kick-Off zur Weiter­bildung von Fahrlehrer­:innen und Führerschein­prüfer:innen

Erster großer Führerscheinevent nach Einführung der Pflichtweiterbildung für Fahrlehrer:innen, großer Praxisteil zu Elektroautos und Assistenzsystemen

22.03.2024

Konkret stehen beim praktischen Üben für Lenkberechtigungen bei den Kleinklassen 60 neue Auto- und Motorradmodelle mit den Technologien Elektro, Hybrid und Verbrenner zum Testen am Parkour und für Fahrten im öffentlichen Straßenverkehr zur Verfügung. Die Palette reicht vom Stadtflitzer über das Familienfahrzeug bis zum großvolumigen Steckdosenfahrzeug in Hybrid-, Elektro- und Verbrennertechnologie mit beeindruckenden Reichweiten und elektronischen Hilfseinrichtungen. Bei den Großklassen-Lenkberechtigungen C und D können die Fahrlehrer:innen und Prüfer:innen selber am Steuer von einem Dutzend schweren Lkw, Nutzfahrzeugkombinationen mit Anhängern und drei großen Bussen sitzen. Fahrlehrer:innen und Instruktor:innen geben sichere Anweisungen via doppelter Lenkräder und doppelter Pedale. „Fahrten mit einem reinen Elektrolastkraftwagen und Elektrobus sind ein erstmaliges Angebot und ein Highlight der zweitägigen Veranstaltung“, berichtet Steininger. Für den Fuhrpark wurde dabei eine Ladeinfrastruktur mit mehr als 50 Ladepunkten zum Schnellladen sowie zum konventionellen Laden bereitgestellt.

Präsentationen

Aktuelles vom Fachverband
Dr. Joachim Steininger, Obmann
Dr. Stefan Ebner, Geschäftsführer

Verpflichtende neue Assistenzsysteme ab Juli 2024
Ing. Christian Jagersberger, MAN

Kraftfahrrechtliche Neuerungen
Dr. Armin Kaltenegger, KFV

Fahrerassistenzsysteme bei der praktischen Prüfung
DI Marcellus Kaup, TÜV Süd

Was macht unser Gehirn, während wir Auto fahren?
DI Brigitte Allex, Statistik Austria
Dr. Gregor Bartl, alles-führerschein.at

Mischbereifung und Bereifung von E-Autos
Robert Dworczak, Continental

Leichter lernen, besser fahren!
Ricardo Leppe, Gedächtnistrainer

Bilder vom Fahrlehrertag 2024