Webinar-Reihe: Eine Stunde Datenschutz
Lesedauer: 5 Minuten
Das Rechtsservice und der Arbeitskreis Datenschutz der Wirtschaftskammer Kärnten veranstalten gemeinsam aktuelle und informative Datenschutz-Webinare.
Die Präsentation des ersten Webinars – „Eine Stunde Datenschutz: Ein genauer Blick auf die Unternehmens-Webseiten“ finden Sie in der Downloadbox rechts.
Inhalte:
"Eine Stunde Datenschutz: Ein genauer Blick auf die Unternehmens-Webseiten"
Digitale Barrierefreiheit
- BaFG, das Barrierefreiheitsgesetz
- Wer ist betroffen?
- Welche Strafen gibt es?
- Was bedeutet digitale Barrierefreiheit? Worauf muss ich achten
- Wie kann ich digitale Barrierefreiheit überprüfen
Tagesaktuelle Erkenntnisse zur versuchten Abmahnwelle - Erkenntnisse aus dem Gerichtssaal (Fall Hohenecker)
- Keine Webseite ohne Auftragsverarbeitungsvertrag
- Aktuelles aus Brüssel (Angemessenheitsbeschluss
- Best of Worst: Die gröbsten Fehler auf den Webseiten
Juristische Mindestanforderungen
Außenwirkung des Unternehmens
- Informationspflichten, insbesondere die Datenschutzerklärung
Internationaler Datenverkehr
- Rechtsgrundlagen
- E.U.-U.S. Data Privacy Framework
Auskunftsrecht nach Artikel 15 DSGVO
- Was ist zu tun?
- Wie schnell muss gehandelt werden?
Technische Mindestanforderungen
Technische Grundlagen und Standards
- Ratsame Anschaffungen
- Regelmäßige Aufgaben des Verantwortlichen
Organisatorische Mindestanforderungen
Datenschutzrisiken minimieren und Datensicherheit in den Arbeitsalltag integrieren
- einfache, aber effektive organisatorische Maßnahmen ergreifen
- Clean Desk Policy
- Mitarbeiter:innen sensibilisieren
- Umgang mit Geschäftskontakten
Vortragende:
Christian Kügerl: Technische Mindestanforderungen
Anke Obersteiner: Organisatorische Mindestanforderungen
Ludwig Notsch: Juristische Mindestanforderungen
Christina Kitz-Überall: Moderation
Datenschutz im touristischen Umfeld
- Was sind die touristisch notwendigen Inhalte?
- Fotos und Videoaufnahmen
- Einwilligungen
- Sind alle Erfordernisse eingehalten?
Sensiblen Daten
Die Verarbeitung personenbezogener Daten besonderer Kategorien (sog. sensible Daten) unterliegen besonderen Bestimmungen und finden sich in der einen oder anderen Form in fast jedem Unternehmen wieder. In diesem Vortrag erfahren die TeilnehmerInnen:
- Was sind sensible Daten?
- Ist das eigene Unternehmen betroffen?
- Mögliche Konsequenzen bei Missachtung
- Was ist zu tun?
Auskunftsrecht
- Wer kann Auskunft verlangen?
- Wie gebe ich Auskunft?
- Was sind die Inhalte der Auskunft?
- Fehlerquellen bei der Auskunft
Vortragende
- Christina Kitz-Überall | Moderation
- Patricia Radl-Rebernig (Datenschutz im touristischen Umfeld)
- Stefan Ugovsek (Umgang mit sensiblen Daten)
- Judith Leschanz (Auskunftsrecht)
Gerade als EPU (Ein-Personen-Unternehmen) ist es essentiell, seine unternehmerischen Daten "im Griff" zu haben! Sie sind ein wesentlicher Teil des Unternehmens und für den Erfolg unerlässlich.
Ihre Kunden wollen sicher sein, dass deren personenbezogene Daten bei Ihnen in guten Händen sind.
Den Datenschutz korrekt zu handhaben ist gut, aber es braucht auch eine verpflichtende Dokumentation.
Für jeden Besucher Ihrer Homepage ist sofort ersichtlich, ob Sie eine korrekte Datenschutzerklärung haben oder nicht!
Social Media, in der einen oder anderen Form, ist Teil des unternehmerischen Alltags von EPU. Unsere Experten informieren Sie dazu und geben Ihnen Tipps, wie Sie die Anforderungen des Datenschutzes erfüllen.
Experte Dr. Ludwig Notsch:
- Datenschutz auf der Webseite
- Datenschutz in Social Media
- Was ist bei Anbietern aus Drittstaaten (vor allem USA) z.B. Google zu beachten?
Experte Ing. Walter Wratschko:
- Dokumentationspflichten
- Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten
- technische und organisatorische Maßnahmen
Moderation:
- Christina Kitz-Überall | Moderation
Ing. Hannes Strasser und Mag. Günter Zikulnig werden anhand einiger konkreter Beispiele die Gründe präsentieren, warum die konsequente Umsetzung und eine ordentliche Dokumentation der technischen und organisatorischen Maßnahmen eine wichtige Säule der DSGVO ist und wie diese Arbeit hilft, auch die in naher Zukunft nahenden rechtlichen Anforderungen zu erfüllen und mögliche Strafen zu vermeiden.
Herr Ing. Walter Wratschko gibt einen Überblick über die ID-Austria-Inbetriebnahme und mögliche Stolpersteine bei der Umstellung von der Handysignatur zur ID-Austria.
Expert:innen:
Dr. Christina Kitz-Überall
Mag. Günther Zikulnig
Ing. Hannes Strasser
Ing. Walter Wratschko
Neue Richtlinie zur Sicherheit von Netz- und Informationssystemen
Die Cybersicherheits-Richtlinie (NIS2) soll die Sicherheitsstruktur des öffentlichen und des privaten Sektors in der EU verbessern.
Viele Unternehmen sind mit Cyber-Angriffen auf ihre digitale Infrastruktur konfrontiert. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, sind Lösungen erforderlich. Die technischen und organisatorischen Maßnahmen müssen bestmöglich umgesetzt sein.
Zu den Auswirkungen und Anforderungen für Unternehmen informieren Sie unsere Expert:innen:
Mag. Günther Zikulnig:
- Welche Unternehmen sind tatsächlich betroffen und haben Handlungsbedarf?
Mag.a Judith Leschanz und Ing. Günther Bauer:
- Was ist für betroffene Unternehmen wichtig und was ist zu tun?
- Welche Sicherheitsmaßnahmen sind zu ergreifen?
- Was bedeutet das für mein Risikomanagement?
Ing. Walter Wratschko:
- Welche Beratungs- und Fördermöglichkeiten für die Umsetzung der neuen Richtlinie NIS2 gibt es?
8. Webinar: "Eine Stunde Datenschutz – Gefahrenquelle Online-Tools"
Bei der Verwendung von Online-Tools in Ihrem Betrieb stellen sich eine Reihe von Fragen:
• Wissen Sie welche Tools in Ihrem Unternehmen im Einsatz sind?
• Kennen Sie die Abläufe dahinter?
• Haben Sie Richtlinien für den Einsatz von Online-Tools?
• Sind Ihre Mitarbeiter im Umgang mit solchen Tools geschult?
Diese und andere Fragen klären wir in unserem Webinar. Sie sollten aus der Verwendung von Online-Tools den gewünschten Nutzen haben, diese sollten aber nicht zum Datensicherheitsproblem werden.
Unsere Experten:
Mag. Stefan Ugovsek - ICU Consulting
Ing. Walter Wratschko - Datenschutz-Süd
Dr. Christina Kitz-Überall - Moderation - Wirtschaftskammer Kärnten, Rechtsservice
Datum: | Donnerstag, 28. November 2024 |
Uhrzeit: | 09:00 bis 10:30 Uhr - ONLINE |
Hier geht's zur Anmeldung
Unser Webinar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen über Datenschutz zu vertiefen.
Im Anschluss haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, unbeantwortete Fragen an die Datenschutzexperten zu stellen.
Das Webinar ist kostenlos. Der Teilnahmelink wird Ihnen 24 Stunden vor Beginn per E-Mail zugeschickt. Das Webinar wird nicht aufgezeichnet.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
7. Webinar: Eine Stunde Datenschutz - Barrierefreiheit und Datenschutz Ihrer Webpräsenz vom Mittwoch, 2. Oktober 2024, 09:00 bis 10:30 Uhr - online
Hier geht es zur Präsentation.
Hier geht es zum Übergabeprotokoll.
Webinarinhalt:
Exzellenz, Lesbarkeit und Rechtskonformität von Webauftritten sind bereits jetzt von Relevanz und werden immer wichtiger.
- Barrierefreiheit und Datenschutz, lästige Pflicht oder Qualitätsmerkmal? - Freddy Tripold
Unser Experte Freddy Tripold erklärt das Wechselspiel von Barrierefreiheit und Datenschutz und gibt Ihnen wertvolle Tipps zur Umsetzung. Die Einhaltung des Datenschutzes und die Umsetzung der Barrierefreiheit sind Qualitätsmerkmale Ihres Webauftritts und stellen einen Mehrwert dar.
- Webseiten-Übergabeprotokoll - Ing. Walter Wratschko
Danach informiert Ing. Walter Wratschko, Sprecher des Arbeitskreises Datenschutz, kurz über das neue Webseiten-Übergabeprotokoll, welches von den Fachgruppen “Werbung und Marktkommunikation” sowie „Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie“ ihren Mitgliedsbetrieben zur freien Verfügung gestellt wird.
Unsere Experten:
Freddy Tripold - Tripold-Lobner OG
Ing. Walter Wratschko - Datenschutz-Süd
Christina Kitz-Überall | Moderation