Person in Studio entwirft und stellt Schmuck her
© Pixelshot | stock.adobe.com

Kreativboost für Juweliere, Gold- & Silberschmiede: Insidertipps von Kreativprofis

Glänzende Aussichten – mit dem Leitfaden zur Transformation für Juweliere, Gold- und Silberschmiede. Erfahre von der Kreativwirtschaft, wie du dein Unternehmen fit für die Zukunft machst.

Lesedauer: 1 Minute

24.04.2024

Im Leitfaden für den Uhren- und Juwelenhandel sowie Gold- und Silberschmied:innen findest du Tipps und die großen Trends der Branche zu Schwerpunkten wie Positionierung und Storytelling, Kundendaten und Kundenpflege, E-Commerce und Digital Sales, Social Media und Influencer Marketing, Produktdesign und Servicedesign.

Hier kannst du deinen Transformationsleitfaden downloaden


Portrait KommR Frank-Thomas Moch
© Weinkirn

KommR Frank-Thomas Moch
Obmann des Bundesgremiums des Juwelen-, Uhren-, Kunst-, Antiquitäten- und Briefmarkenhandels der WKÖ

„Der Uhren- und Juwelenhandel arbeitet schon von jeher eng mit dem Handwerk Gold- und Silberschmiede zusammen. Gerade die aktuellen Entwicklungen bieten viele Chancen. Trends wie Nachhaltigkeit, Genderneutralität u. v. m. bieten neue Ansatzpunkte für uns Händler:innen. Viele Herausforderungen der beiden Branchen sind vergleichbar, wie bspw. der Rückgang bei Lehrlingen, neue Arbeitszeitmodelle für Beschäftigte u. a.

Wir haben eine starke Stammklientel und klar definierte Einzugsgebiete. Digitale Technologien haben den Wirkungsradius unseres Handels und Handelns deutlich erweitert. Hier ist kreative Ideenkraft und Expertise hilfreich, um als Händler:in, anders und erfolgreich zu denken. Dies war für uns Grund genug, den Transformationsworkshop gemeinsam mit der Kreativwirtschaft umzusetzen und nun dessen Ergebnisse gut aufbereitet und inspirierend als Anregungen für Sie zusammenzufassen.

Ich wünsche Ihnen viele gute Inspirationsmomente!"

Unsere Kreativexpert:innen

In diesem Leitfaden ist mit und für deine Branche eine wertvolle Sammlung von Anregungen und konkreten Tipps entstanden. Die Erkenntnisse und Ergebnisse stammen aus unseren Branchen-Transformationsprozessen. Wir haben folgende Expert:innen, die diese Prozesse begleitet haben, gebeten, uns ihre wichtigsten Transformationstipps zu geben:

Portrait Heinrich Lentz
© Nicky Webb

Heinrich Lentz
Servicedesign und Customer. Journey

Portrait Florian Bösenkopf
© influence.vision GmbH

Florian Bösenkopf
Social Media und Influencer Marketing

Portrait Cosima Serban
© Contrastblack Studio

Cosima Serban
Performance und Digitale Kommunikation

Portrait Branko Markovic
© Claudine Gallanes

Branko Markovic
Social Media und Influencer Marketing

Portrait Isabelle Goller
© Marc Lins

Isabelle Goller
Service Design

Portrait Stephan Grad
© SPARKLING-Media

Stephan Grad
E-Commerce und Digital Sales

Portrait Katrin Roseneder
© winnovation

Katrin Roseneder
Open Innovation

Portrait Sabrina Oswald
© Helmreich

Sabrina Oswald
Storytelling und Positionierung

Portrait Harald Sattler
© Fotostudio Huger

Harald Sattler
Kund:innendaten und Kund:innenpflege

Impressionen aus dem Transformationsworkshop

Wie macht man den „Kreativwirtschaftseffekt“ spürbar? Wir haben für dich die Tipps, mögliche Potentiale, die Stimmung und den Austausch im Transformationsworkshop in diesem Video eingefangen. Eines wird dabei klar: Kreativ + Wirtschaft = Effekt!

Viel Spaß beim Reinschauen.


Weitere interessante Artikel
  • Floristin steht lächelnd in einem Blumenhandel
    Kreativboost für Florist:innen: Insidertipps von Kreativprofis
    Weiterlesen
  • Drei Personen sitzen an einem Tisch. Auf dem Tisch steht ein aufgeklappter Laptop, auf dessen Bildschirm eine Weltkarte ist. Die linke Person deutet mit einem Stift darauf. Auf dem Tisch ist ein aufgeklapptes Buch. Die Personen blicken sich an
    Kreativboost für Reisebüros: Insidertipps von Kreativprofis
    Weiterlesen
  • Mitarbeiter eines Sportartikelhandels berät Pärchen bei Kauf eines Fitnessgeräts
    Kreativboost für den Sportartikelhandel: Insidertipps von Kreativprofis
    Weiterlesen