Kreativboost für Juweliere, Gold- & Silberschmiede: Insidertipps von Kreativprofis
Glänzende Aussichten – mit dem Leitfaden zur Transformation für Juweliere, Gold- und Silberschmiede. Erfahre von der Kreativwirtschaft, wie du dein Unternehmen fit für die Zukunft machst.
Lesedauer: 1 Minute
Im Leitfaden für den Uhren- und Juwelenhandel sowie Gold- und Silberschmied:innen findest du Tipps und die großen Trends der Branche zu Schwerpunkten wie Positionierung und Storytelling, Kundendaten und Kundenpflege, E-Commerce und Digital Sales, Social Media und Influencer Marketing, Produktdesign und Servicedesign.
Hier kannst du deinen Transformationsleitfaden downloadenKommR Frank-Thomas Moch
Obmann des Bundesgremiums des Juwelen-, Uhren-, Kunst-, Antiquitäten- und Briefmarkenhandels der WKÖ
„Der Uhren- und Juwelenhandel arbeitet schon von jeher eng mit dem Handwerk Gold- und Silberschmiede zusammen. Gerade die aktuellen Entwicklungen bieten viele Chancen. Trends wie Nachhaltigkeit, Genderneutralität u. v. m. bieten neue Ansatzpunkte für uns Händler:innen. Viele Herausforderungen der beiden Branchen sind vergleichbar, wie bspw. der Rückgang bei Lehrlingen, neue Arbeitszeitmodelle für Beschäftigte u. a.
Wir haben eine starke Stammklientel und klar definierte Einzugsgebiete. Digitale Technologien haben den Wirkungsradius unseres Handels und Handelns deutlich erweitert. Hier ist kreative Ideenkraft und Expertise hilfreich, um als Händler:in, anders und erfolgreich zu denken. Dies war für uns Grund genug, den Transformationsworkshop gemeinsam mit der Kreativwirtschaft umzusetzen und nun dessen Ergebnisse gut aufbereitet und inspirierend als Anregungen für Sie zusammenzufassen.
Ich wünsche Ihnen viele gute Inspirationsmomente!"
Unsere Kreativexpert:innen
In diesem Leitfaden ist mit und für deine Branche eine wertvolle Sammlung von Anregungen und konkreten Tipps entstanden. Die Erkenntnisse und Ergebnisse stammen aus unseren Branchen-Transformationsprozessen. Wir haben folgende Expert:innen, die diese Prozesse begleitet haben, gebeten, uns ihre wichtigsten Transformationstipps zu geben:
Heinrich Lentz
Servicedesign und Customer. Journey
Florian Bösenkopf
Social Media und Influencer Marketing
Cosima Serban
Performance und Digitale Kommunikation
Branko Markovic
Social Media und Influencer Marketing
Isabelle Goller
Service Design
Stephan Grad
E-Commerce und Digital Sales
Katrin Roseneder
Open Innovation
Sabrina Oswald
Storytelling und Positionierung
Harald Sattler
Kund:innendaten und Kund:innenpflege
Impressionen aus dem Transformationsworkshop
Wie macht man den „Kreativwirtschaftseffekt“ spürbar? Wir haben für dich die Tipps, mögliche Potentiale, die Stimmung und den Austausch im Transformationsworkshop in diesem Video eingefangen. Eines wird dabei klar: Kreativ + Wirtschaft = Effekt!
Viel Spaß beim Reinschauen.