Kreativboost für den Textilhandel: Insidertipps von Kreativprofis
Guter Stoff - der Leitfaden zur Transformation für den Textilhandel. Erfahre von der Kreativwirtschaft, wie du dein Unternehmen fit für die Zukunft machst.
Lesedauer: 1 Minute
Im Leitfaden für den Textilhandel findest du Tipps und die großen Trends der Branche zu Schwerpunkten wie Positionierung und Storytelling, Customer Journey, Servicedesign, Digitale Kommunikation, Digitale Tools und Kooperationen.
Hier kannst du deinen Transformationsleitfaden downloadenKommR Günther Rossmanith
Obmann Bundesgremium des Handels mit Mode und Freizeitartikeln, WKÖ
„Vieles hat sich seit Anfang 2020 verändert. Onlineshopping wurde für immer mehr Konsument:innen zur Alternative. Auch Homeoffice führt dazu, dass weniger Menschen unterwegs das tolle Angebot in unseren Geschäften sehen. Daher müssen wir uns den Trends der Zeit anpassen, uns besser positionieren und mehr digital kommunizieren. Unsere Geschäfte und die persönliche Beratung durch die Mitarbeiter:innen sind unsere große Stärke. Damit auch alle davon wissen, müssen wir uns fit für die digitalen und sozialen Kanäle machen und unsere Produkte auch in Onlineshops anbieten.
Gleichzeitig braucht es für die Konsument:innen auch in den Geschäften neue Erlebnisse und Erfahrungen. Das sind viele Herausforderungen auf einmal, die es umzusetzen gilt. Damit wir alle für genau diese Aufgabenstellungen bestmöglich gerüstet sind, haben wir in diesen fordernden Zeiten gemeinsam mit der Kreativwirtschaft diesen Transformationsprozess umgesetzt. Der Leitfaden soll diese Impulse festhalten und im Textilhandel verfügbar und umsetzbar machen.
Alles Gute und viel Erfolg!“
Unsere Kreativexpert:innen
In diesem Leitfaden ist mit und für deine Branche eine wertvolle Sammlung von Anregungen und konkreten Tipps entstanden. Die Erkenntnisse und Ergebnisse stammen aus unseren Branchen-Transformationsprozessen. Wir haben folgende Expert:innen, die diese Prozesse begleitet haben, gebeten, uns ihre wichtigsten Transformationstipps zu geben:
Katharina Ehrenmüller
Servicedesign und Kooperationen
Sabine M. Fischer
Digitale Kommunikation
Harald Sattler
Einsatz von Kund:innendaten
Barbara Zach
Foto und Film
Sabrina Oswald
Storytelling und Positionierung
Katrin Roseneder
Open Innovation
Impressionen aus dem Transformationsworkshop
Wie macht man den „Kreativwirtschaftseffekt“ spürbar? Wir haben für dich die Tipps, mögliche Potentiale, die Stimmung und den Austausch im Transformationsworkshop in diesem Video eingefangen. Eines wird dabei klar: Kreativ + Wirtschaft = Effekt!
Viel Spaß beim Reinschauen.