Kreativboost für den Kunsthandel und Galerien: Insidertipps von Kreativprofis
Ein Meisterwerk – der Leitfaden zur Transformation für den Kunsthandel und Galerien. Erfahre von der Kreativwirtschaft, wie du dein Unternehmen fit für die Zukunft machst.
Lesedauer: 1 Minute
Im Leitfaden für den Kunst- und Antiquitätenhandel sowie Galerien findest du Tipps und die großen Trends der Branche zu Schwerpunkten wie NFT und Digitale Kommunikation, Positionierung, Experience Design, POS, Foto und Film und Service Design.
Hier kannst du deinen Transformationsleitfaden downloadenWalter Prause
Obmann Stv. Bundesgremium des Juwelen-, Uhren-, Kunst-, Antiquitäten- und Briefmarkenhandels
„Die Herausforderungen der letzten Jahre haben unseren Markt massiv verändert, beschleunigt, digitaler gemacht. Obwohl der Kunst- und Antiquitätenhandel sowie Galerien ein freies Gewerbe sind, unterliegen wir strengen „Branchenregeln“. Insbesondere in den letzten Jahren haben einige Regulatoren von EU-Ebene stark auf unser Geschäft eingewirkt (z.B. bei Urheberrechtsschutz, Geldwäsche, Einschränkungen beim Handel mit Elfenbein, uvm.).
Dies, die Digitalisierungsnotwendigkeiten und die Umsatzeinbrüche der letzten zweieinhalb Jahre, fordern mehr Flexibilität und eine Adaption an die Trends der Zeit. Der Markt wurde massiv beschleunigt, Messen wurden digital hocherfolgreich und Auktionen erzielen Mal für Mal Rekordumsätze. Allesamt macht die Transformation der Unternehmen im Markt nötig.
Unser starker persönlicher Kontakt zu den Kund:innen, die Beratungskompetenz und ein immer mehr internationales Netzwerk – auch immer stärker über digitale Kanäle, bringt viele Chancen.“
Unsere Kreativexpert:innen
In diesem Leitfaden ist mit und für deine Branche eine wertvolle Sammlung von Anregungen und konkreten Tipps entstanden. Die Erkenntnisse und Ergebnisse stammen aus unseren Branchen-Transformationsprozessen. Wir haben folgende Expert:innen, die diese Prozesse begleitet haben, gebeten, uns ihre wichtigsten Transformationstipps zu geben:
Katharina Ehrenmüller
Servicedesign
Daniel Juric
POS, Foto und Film
Cosima Serban
Digitale Kommunikation
Serglu Ardelean
Digitale Tools
Lukas Rössler
Experience Design
Richard Haderer
NFT und Digitale Kommunikation
Daniela Terbu
Digitale Kommunikation und Social Media
Sabrina Oswald
Storytelling und Positionierung
Gertraud Leimüller
Open Innovation
Impressionen aus dem Transformationsworkshop
Wie macht man den „Kreativwirtschaftseffekt“ spürbar? Wir haben für dich die Tipps, mögliche Potentiale, die Stimmung und den Austausch im Transformationsworkshop in diesem Video eingefangen. Eines wird dabei klar: Kreativ + Wirtschaft = Effekt!
Viel Spaß beim Reinschauen.