WKO Forschungsstipendien
Lesedauer: 1 Minute
Die WKO Steiermark vergibt seit dem Studienjahr 2013/2014 jährlich 20 Forschungsstipendien für Diplom-/Masterarbeiten, die Fragestellung mit besonderer Relevanz für die steirische Wirtschaft (z.B. in den Bereichen Metall, Bau, Installationen, Gesundheit, Energie oder Volkswirtschaft) behandeln. Das Besondere: Es werden nicht nur bestehende wissenschaftliche Arbeiten prämiert, sondern es wird auch die Entstehung von wirtschaftsnahen Diplom-/Masterarbeiten gefördert. Teilnahmeberechtigt sind Studierende der Universität Graz, Technischen Universität Graz, Medizinischen Universität Graz, Kunstuniversität Graz, Montanuniversität Leoben, FH Joanneum, FH Campus 02, PH Steiermark und PPH Augustinum. Die Stipendien-Vergabe erfolgt durch eine 10-köpfige Fachjury bestehend aus sieben VertreterInnen der steirischen Hochschulen und drei VertreterInnen der steirischen Wirtschaft.
Stipendienhöhe
Jede/r Stipendiat/in erhält insgesamt € 2.100. Dem jeweils involvierten Institut kommt für seinen Betreuungsaufwand ein einmaliger Unterstützungsbeitrag von € 500 zugute.
Bewerbung
Die Bewerbungsfrist für das Studienjahr 2022/2023 endet am 21. Oktober 2022.
Die Bewerbung, inkl. eines aussagekräftigen Exposés, ist an Ihrer Hochschule einzureichen. Nähere Informationen erhalten Sie direkt an Ihrer Hochschule unter
- Universität Graz: Forschungsmanagement und -service
- Technische Universität Graz: Forschungs- & Technologie-Haus
- Medizinische Universität Graz: Studienförderungen
- Kunstuniversität Graz: Büro des Vizerektors für Forschung
- Montanuniversität Leoben: Büro des Studiendekans
- FH Joanneum: Büro der Geschäftsführung
- FH Campus 02: Rektorat
- PH Steiermark: Stipendien und Förderungen
- PPH Augustinum: Rektorat