Fit
© Foto Fischer

Wie fitte Unternehmen belohnt werden

Der Startschuss ist bereits erfolgt, bis 15. November können sich Betriebe für die Gesundheitsinitiative „Fit im Job“ anmelden.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 07.10.2024

Beinahe 800 betriebliche Gesundheitsprojekte wurden bei bisher 22 Auflagen von der Jury begutachtet, auch 2025 werden Preise in vier Kategorien (je nach Anzahl der Mitarbeiter) vergeben. „Gerade in den jetzigen herausfordernden Zeiten erweisen sich betriebliche Maßnahmen, die die Gesundheit der Mitarbeiter – sowohl in physischer als auch in psy-chischer Hinsicht fördern – als besonders wichtig. Viele steirische Unternehmen haben dies erkannt und das Thema Gesundheit in ihre Unternehmensphilosophie aufgenommen“, sagt Daniela Gmeinbauer, WK-Obfrau der Fachgruppe Freizeit- und Sportbetriebe.

Dass einsatzfreudige Mitarbeiter die Basis für den Unternehmenserfolg sind, ist für Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl nur zu logisch: „Deren Gesundheit und Motivation wirkt sich nicht nur auf die Zufriedenheit, sondern auch auf die Produktivität der Teams positiv aus. Daher holen wir mit ‚fit im job‘ jene Betriebe vor den Vorhang, die in die Betriebliche Gesundheitsförderung investieren und so anderen als Vorbild dienen sollen.“

Landesrat-Kollege Karlheinz Kornhäusl bläst ins gleiche Horn: „Mit der Initiative ‚fit im job‘ setzen wir in der Steiermark seit Jahren ein starkes Zeichen für betriebliche Gesundheitsförderung. Die ausgezeichneten Betriebe der vergangenen Jahre zeigen eindrucksvoll, dass es sich in jedem Fall lohnt, in die körperliche und seelische Gesundheit der Mitarbeiter zu investieren. Ergebnisse sind unter anderem weniger Krankenstände und mehr Freude und Motivation – eine Win-Win-Situation, von der alle Seiten profitieren.“

Die Gewinner erhalten einen Award, eine Urkunde und eine Plakette. Zusätzlich wird in den Kategorien 1 und 2 ein Geldpreis von jeweils 500 Euro vom Wirt-schafts- und Gesundheitsressort des Landes Steiermark zur Verfügung gestellt.

Die Anmeldung ist simpel: Projekte und Konzepte können bis 15. November über www.fitimjob-stmk.at eingereicht werden. Teilnahmeberechtigt sind alle steirischen Betriebe, Institutionen und Einrichtungen, die Mitarbeiter beschäftigen und ihren Standort in der Steiermark haben.