Landhaus Rois
© Alexander Petritsch

Wie die Formel 1 verbindet

Ein Gastronom und ein Experte für Elektromotoren plauderten über ihre Erfahrungen in der Formel 1 – solche Gespräche bot WK on Tour in Graz-Umgebung.

Aktualisiert am 06.06.2024

Dass sich der Bezirk Graz-Umgebung längst von seinem großen Bruder Graz abgehoben hat, ist klar. Denn zahlreiche Leitbetriebe wie Sappi, Knapp, ams-Osram oder MM Frohnleiten haben ihre Sitze in der Region, aber selbst bei kleinen Betrieben verbergen sich große Storys, wie die jüngste WK on Tour mit WKO-Vizepräsident Herbert Ritter und Regionalstellenobmann Michael Hohl zeigte.

Spalt Technology
© Alexander Petritsch

So berichtete Gastwirt Reinhard Rois, der kommendes Jahr sein 25-jähriges Betriebsjubiläum mit dem Landhaus Rois in Frohnleiten feiert, von seiner Zeit als Koch beim Formel-1-Team Toyota im Jahr 2002 – sechs Monate zog er mit dem Rennstall um die Welt. „Als ich 2005 heimgekehrt bin, habe ich das Gasthaus zum Landhaus umgetauft“, so Rois, der damit für Verwirrung unter den Gästen sorgte, war es doch die erste Namensänderung in der damals 150-jährigen Geschichte des Traditionshauses.

150 Jahre ist Elektromotoren-Experte Spalt Technology, geographisch gerade einmal einen Steinwurf vom Landhaus Rois entfernt, noch lange nicht alt. Aber das 1985 von Alfred Spalt und dessen Frau gegründete Unternehmen kann auch mit weniger als 40 Firmenjahren einiges erzählen. Das übernimmt beim Besuch der WKO-Regionalstelle Sohnemann Thomas Spalt. Auch hier dauert es nicht lange, bis die Formel 1, die Ende Juni in Spielberg Station macht, zur Sprache kommt.

„Wir haben das Seilbahnunternehmen Doppelmayr, AVL oder auch die ÖBB, für die wir gerade alte Dieselloks reparieren, als Partner. In den letzten Jahren hat sich mit dem Wuchten von Bauteilen, das man von den Reifen kennt, eine neue Kernkompetenz entwickelt, durch die wir Kunden in der Formel 1 gewonnen haben“, sagt Spalt. Um die Kompetenzen zu erweitern, gibt es regelmäßige Lehrlingsaustausche mit Siemens oder der Holding Graz, Mitarbeiter werden im 23-Mann-Familienbetrieb aber fieberhaft gesucht.