Welche Folgen die Überalterung bringt
Unter dem Motto „Altersmedizin trifft Wirtschaft“ referieren am 9. Oktober im Grazer Congress Experten aus beiden Bereichen.
Lesedauer: 1 Minute
Von Alterserscheinungen bis zu den Lücken, die sich am heimischen Jobmarkt auftun: Die Überalterung der Gesellschaft stellt nicht nur die Medizin, sondern auch die Wirtschaft vor große Herausforderungen. Unter dem Motto „Altersmedizin trifft Wirtschaft“ setzen sich im Zuge eines Vorsymposiums am 9. Oktober von 17 bis 18.30 Uhr im Grazer Congress Experten aus beiden Welten mit dem Thema auseinander, zu dem die Ärztekammer in Kooperation mit der WKO Steiermark lädt.
So referiert etwa nach der Begrüßung durch die beiden Kammer-Präsidenten Michael Sacherer und Josef Herk etwa Gerhard Wirnsberger von der Ärztekammer über die Generation 50+ aus medizinischer Sicht. Über den heimischen Arbeitsmarkt in der Demographie-Falle spricht im Anschluss Ewald Verhounig, Leiter des Instituts für Wirtschafts- und Standortentwicklung in der WKO Steiermark. Mit steuerrechtlichen Aspekten beim Zuverdienst in der Pension setzt sich danach Peter Meiregger von der FH Campus 02 auseinander. Im Anschluss gibt es noch die Möglichkeit zum Netzwerken.
Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung ist erforderlich per Mail oder online
Programm
17.00-17.05 Uhr: Begrüßung & Einleitung durch die Präsidenten Michael Sacherer (Ärztekammer Steiermark) und Josef Herk (WKO Steiermark)
17.05-17.25 Uhr: Generation 50+ aus medizinischer Sicht (Gerhard Wirnsberger, Ärztekammer)
17.25-17.45 Uhr: Der heimische Arbeitsmarkt in der Demographie-Falle (Ewald Verhounig, WKO Steiermark)
17.45-18.05 Uhr: Zuverdienst in der Pension: Steuerrechtliche Aspekte (Peter Meiregger, FH Campus 02)
18.05-18.30 Uhr: Zusammenfassung & Diskussion (Michael Sacherer, Josef Herk)
18.30-19.00 Uhr: Small-Talk mit Imbiss
19.00 Uhr: Eröffnung der „34. Grazer Fortbildungstage“