Gefüllter Saal
© Foto Fischer

Vorhang auf für die Stars des steirischen Handels

Die Bewerbungsphase für den „Handelsmerkur 2024“ ist gestartet. Der prestigeträchtige Preis wird am 13. November vergeben.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 14.09.2024

Seit 2002 holt die Sparte Handel in jedem Jahr Unternehmerinnen und Unternehmer vor den Vorhang, die mit besonderen Leistungen für Aufmerksamkeit sorgen – und zeichnet sie mit dem mittlerweile traditionellen „Handelsmerkur“ aus. „Über 20.000 Handelsbetriebe leisten in der Steiermark wirklich Einzigartiges – und sorgen mit ihrem unermüdlichen Einsatz für regionale Wertschöpfung, sichern unseren Wohlstand und schaffen wichtige Arbeitsplätze“, erklärt Gerhard Wohlmuth, Obmann der Sparte Handel in der WKO Steiermark, den Grundgedanken der Ehrung. Die Verleihung findet heuer am 13. November in der Aula der Alten Universität statt – und jetzt nimmt auch die Bewerbung Fahrt auf, wie Wohlmuth betont: „Wir rufen all unsere Mitgliedsbetriebe, vom Klein- bis zum Großunternehmen, dazu auf, ihre Leistungen und Projekte bis 2. Oktober einzureichen.“ Auch „Fremdnominierungen“ sind möglich – bis 25. September kann man auch andere Betriebe nominieren.

Mit dem Handelsmerkur geht immerhin auch einiges an Prestige einher, wie Harald Buben betont. Er konnte die Auszeichnung im Vorjahr für die „Buben & Zörweg GmbH“ – weltweit bekannt für exklusive Uhrenbeweger und Hochsicherheitssafes – in der Kategorie „0 bis 10 Mitarbeiter“ entgegennehmen: „Dieser Preis stärkt unsere Position im Markt und motiviert uns, weiterhin höchste Qualität zu liefern.“ Gleichzeitig sei die Ehrung „eine wertvolle Anerkennung, die unsere Innovationskraft und unser Engagement bestätigt“. 

In das selbe Horn bläst auch Anita Frauwallner, die sich mit ihrem Unternehmen 2023 über den Preis in der Kategorie „Über 10 Mitarbeiter“ freuen konnte. „Für uns am Institut AllergoSan war der Handelsmerkur eine Bestätigung, dass man mit Mut und Innovationsgeist Großes erreichen kann. Es macht mich noch immer stolz, dass unsere Erfolgsgeschichte ausgezeichnet wurde. Gleichzeitig spornt es uns an, unseren Weg mit voller Kraft weiterzugehen.“ Mittlerweile zählt die Marke „OMNi-BiOTiC®“ immerhin schon zu den international erfolgreichsten Probiotikmarken. Der Preis für das Lebenswerk ging 2023 an Josef Bund (Landkauf Bund).

Fünf Bewertungskritieren entscheiden schlussendlich über die Preisträger: Innovation, Kreativität, Nachhaltigkeit, regionale Wertschöpfung sowie Arbeitsplatzgestaltung/Mitarbeiter.

Die Vorjahressieger im Bild
© Foto Fischer Bernhard Rabl (AllergoSan), Josef Bund und Harald Buben (v.l.)


Handelsmerkur 2024

Die Handelsmerkur-Gala findet am 13. November 2024 in der Aula der Alten Universität statt. 

Die Bewerbung in zwei Kategorien (bis 10 sowie über 10 Mitarbeiter) ist noch bis 2. Oktober möglich. Details: www.wko.at/stmk/handel/handelsmerkur