Ein Paar vor einem Blumenkranz vor dem malerischen Hintergrund bei Kolleritsch
© flor.photography

Südoststeirischer Hochzeits-Hotspot ist gefragteste Location Österreichs

Das Winzerhotel Kolleritsch in Tieschen ist zum vierten Mal hintereinander die gefragteste Hochzeitslocation Österreichs.

Aktualisiert am 08.02.2024

„Keine andere Veranstaltung kann so viel Liebe, so viele Emotionen bieten wie eine Hochzeit. Genau deshalb liebe ich meine Arbeit so sehr“, erzählt Isabella Kolleritsch. Kein Wunder, dass sie gemeinsam mit ihrem Mann Gerald und ihren Kindern mit ihrem „Winzerhotel Kolleritsch“ von den beiden Hochzeitsportalen Hochzeit.click und hochzeits-location.info im Zuge des Austrian Wedding Awards vor der „Tom Almhütte“ (Maria Alm, Salzburg) und „Das See event exclusive“ (Feldkirchen, Oberösterreich) zur gefragtesten Hochzeitslocation des Landes gekürt wurde. Zum bereits vierten Mal in Folge.

Blick auf einen Pavillon am Teich, Bäume im Hintergrund und rechts überdachte Sitzgelegenheiten
© PRONTOLUX Das romantische Ambiente am hauseigenen Teich lockt auch digitale Besucher an

Früher konzentrierte sich das Familienunternehmen aus Tie­schen mit seinem kulinarischen Angebot vor allem auf Wochenend-Urlauber, 2014 machte Isabella schließlich aber die Ausbildung zur Hochzeits­planerin – und seither mauserte man sich zunehmend zur Heiratsdestination par excellence. Mittlerweile ist das südoststeirische Weingut mit seinem malerischen Trauungsspot am hauseigenen Teich exklusiv nur noch für Hochzeiten zu haben. „Ich habe das immer geliebt – es ist meine absolute Leidenschaft“, erklärt Kolleritsch. Das kommt wohl auch bei den Paaren an – immerhin wurde der Sonder-Award „World of Wedding“ (passend auch WOW genannt) auf Basis von 35.000 Hochzeitsanfragen und mehr als zehn Millionen Seitenaufrufen ermittelt. „Das freut uns natürlich unglaublich und ist eine tolle Bestätigung“, so Kolleritsch. Auch sonst gab es für den Familienbetrieb bei den Austrian Wedding Awards Grund zu Freude. So holte man sich gleich doppelt Bronze – in den Kategorien „Innovation“ und „Location Trauung“.

Bleibt die Frage, was Kolleritsch eigentlich so besonders macht. „Das ist natürlich schwer zu sagen“, lacht Isabella Kolleritsch. „Wir sind ja nur ein kleiner, familiengeführter Betrieb in der Südoststeiermark. Das drückt auch unser Slogan aus: ‚Wer uns findet, der findet uns gut.‘ Es gibt viele wunderschöne Hochzeitslocations. Aber ich glaube, die Menschen spüren, wie viel Liebe hier hinter der Planung steckt. Die Brautpaare merken schon bei der Besichtigung, wie gerne das hier gemacht wird – und dass sie in guten Händen sind.“