Die Projektpartner mit Müllsäcken
© ORF/Oliver Wolf

Steiermark sammelte 177.000 Kilo Müll

Beim großen steirischen Frühjahrsputz 2024 sorgten 73.000 Personen für einen neuen Teilnahmerekord. Eine Bilanz.

Aktualisiert am 04.07.2024

Blühende Wiesen, grüne Wälder, spektakuläre Naturjuwele – für all das steht die Steiermark weit über ihre Grenzen hinaus. Damit das auch in Zeiten zunehmenden Mülls so bleibt, wurden heuer im Zuge des „großen steirischen Frühjahrsputzes“ mehr als 73.000 Personen konkret tätig. Der neue Teilnehmerrekord bei der Umweltaktion setzt damit ein deutliches Zeichen gegen das unbedachte Wegwerfen von Müll.

Der bereits 16. Frühjahrsputz  wurde initiiert, um öffentliche Flächen wie Park- und Freizeitanlagen, Wiesen und Wälder, Ufer von Bächen, Flüssen und Seen sowie vieles mehr in einem Gemeinschaftsakt zu reinigen. Nun zogen die  Projektpartner, vertreten durch Landesrätin Simone Schmiedtbauer (Lebensressort), Ingrid Winter (Leiterin des Referats Abfall und Ressourcenwirtschaft des Landes Steiermark), Daniela Müller-Mezin (Obfrau der Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement), Chris­tian Schreyer (Geschäftsführer des Dachverbands der steirischen Abfallwirtschaftsverbände) sowie Gernot Rath (Leiter für Kultur und Kommunikation beim ORF Steiermark), offiziell Bilanz – und die fällt beeindruckend aus: Etwa 177.000 Kilo Müll wurden gesammelt und schlussendlich einer fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Positive Bilanz mit eindrucksvollen Zahlen

Genau um eine derart fachgerechte Entsorgung kümmern sich  zahlreiche steirische Unternehmen. „Die steirische Entsorgungswirtschaft sorgt dafür, dass durch Sortierung und Aufbereitung in unseren regionalen Hightech-Betrieben der Abfall in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt wird. Entsorgung und Aufbereitung von Abfällen ist unbestritten eine der wichtigsten Umweltfragen unserer Zeit. Abfall ist Rohstoff!“, betont dementsprechend auch Müller-Mezin. Umso wichtiger sei es, dass weiterhin so viele Menschen bei Aktionen wie dem Frühjahrsputz mitmachen würden. Müller-Mezin: „Mich fasziniert das jährliche Engagement der vielen Menschen, die mit Freude dabei sind, um der Umwelt Gutes zu tun.“

Das bestätigen die Zahlen: 470 Schulen mit insgesamt 39.110 Personen, 62 Kindergärten mit 2.630 Kindern und Begleitpersonen waren in insgesamt 279 Gemeinden aktiv dabei. 204 Gemeinden organisierten selbst Putzaktionen mit 22.449 Teilnehmern, die Steiermärkische Berg- und Naturwacht koordinierte 3.473 Mitwirkende bei 98 Putzaktionen, die Freiwilligen und Berufsfeuerwehren waren mit 965 Mitgliedern bei 51 Aktionen aktiv. Dazu kamen noch knapp 5.000 Personen von weiteren Organisationen, Vereinen, Unternehmen sowie Privatpersonen. Die heurigen gesammelten 177.000 Kilo reihen sich in eine stolze Tradition ein – insgesamt waren es seit dem Startschuss der Aktion im Jahr 2008 schon fast drei Millionen Kilogramm Müll.