Spatenstich für SVS Gesundheitszentrum Gruppenfoto
© Foto Fischer

Startschuss für das erste Gesundheitszentrum für Selbständige in der Steiermark

In der Grazer Körblergasse entsteht auf dem Areal der WKO das erste Gesundheitszentrum für Selbständige in der Steiermark.

Aktualisiert am 20.06.2024

Nachhaltig steirisch – gemäß diesem Motto wird der WKO-Campus der Wirtschaft in der Körblergasse ab sofort um einen weiteren Bau für die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) erweitert. Das in moderner Holzbauweise mit geothermischer Heizung und begrüntem Photovoltaikdach geplante Gebäude, wird auf fünf Geschoßen – davon eines unterirdisch – und einer Gesamtbruttogeschoßfläche von 4.725 Quadratmetern nicht nur Büroarbeitsplätze beheimaten, sondern auch das erste Gesundheitszentrum für Selbständige in der Steiermark. Hier will die SVS ihren Versicherten dann ein umfassendes ambulantes Angebot an Gesund­heits­vorsorge, Diagnostik und Therapie anbieten. Selbständige sollen beim Gesund­bleiben und Gesund­werden unterstützt werden, betont SVS-Obmann Peter Lehner: „Unser Gesundheitszentrum ist nach dem One-Stop-Shop-Konzept aufgebaut. Neben Allgemeinmedizinern ist eine Vielzahl von Fachärzten und Therapeuten geplant. Begleitet wird das Vor-Ort-Angebot von umfassenden telemedizinischen Leistungen.“ Der Schwerpunkt liege dabei vor allem auf der Vorsorge. „Wir helfen unseren Versicherten, ihre Gesundheitsziele zu erreichen. Das schafft einen Anreiz, sich mit der eigenen Gesundheit auseinanderzusetzen, und unterstützt den Weg vom Reparatur- zum Vorsorgesystem“, so Lehner.

Das Angebot werde darum nicht nur fachärztliche Vorsorgeuntersuchungen inklusive Innere Medizin umfassen, sondern auch Dermatologie, Gynäkologie, HNO, Neurologie, Erwachsenenpsychiatrie, Urologie, Zahnheilkunde, weiters Erwerbsunfähigkeitsuntersuchungen, diagnostische Begleitverfahren, fachärztliche Konsultationen, Telemedizin und Prä-Anästhesie zur Vorbereitung von Operationen. Geplante Eröffnung ist Mitte 2026 – sehr zur Freude von WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk: „Es wächst zusammen, was zusammengehört: Mit dem neuen Gesundheitszentrum werten wir unseren Campus der Wirtschaft noch einmal auf. Und wir setzen damit auch ein starkes Zeichen für mehr Eigenverantwortung in der Gesundheitsvorsorge.“ Das unterstützt auch Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl: „Unser Ziel für die steirische Gesundheitsversorgung ist es, aufzusperren, wo immer wir können, damit die Steirerinnen und Steirer die beste Versorgung bekommen. Hier stärken wir auch die Prävention.“

© Foto Fischer SVS-Obmann Peter Lehner, WKO Steiermark Präsident Josef Herk und Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl beim Spatenstich fürs erste Gesundheitszentrum für Selbständige in der Steiermark.