Frau erschrickt beim Blick auf den Bildschirm
© © Adobe Stock/Andrey Popov

Schutz vor Betrügern im Internet

Immer häufiger machen sich Betrüger im Internet auf die Suche nach Opfern. Wie sich Unternehmer schützen können.

Aktualisiert am 05.08.2023

Unternehmen sind eine beliebte Zielscheibe für Cyberkriminelle.  Sie versuchen unter anderem, Mitarbeiter mit Geld zu locken, um ihnen geheime Daten oder sensible Informationen zu entlocken. Wie aber können sich Betriebe vor gängigen Betrugsmaschen schützen? Mit der „Watchlist Internet“ für Unternehmen haben Interessierte nach Anmeldung  drei hilfreiche Tools in der Hand, um Cybersecurity-Awareness-Kampagnen umzusetzen.

Informationsfeed: Zwei Mal im Monat erhalten Betriebe einen Überblick über unternehmensrelevante Bedrohungen und Tipps zum Erkennen von Online-Betrug. Der kostenlose Informationsfeed kann auch für Schulungen verwendet werden.

Awareness Playbook: Innovative Methoden zur Stärkung einer cyberresilienten Unternehmenskultur entdecken. Im kostenlosen „Playbook“ steht als Download eine leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung, die auch mit wenig Zeit- und Personalaufwand umsetzbar ist.

Phishing-Simulationen (beta):  Diese sind sehr populär und einfach durchzuführen, werden aber allzu oft als Kontrollinstrument und weniger als Schulungsmaßnahme wahrgenommen. Doch gerade in der Verknüpfung von Simulation, Schulung und Aktivierung der Teilnehmer liegt der große Nutzen dieses Tools. Die Phishing-Simulation steht kostenlos zur Verfügung und informiert, wie eine gelungene Simulation in der Praxis aussieht.

Am besten lernen Menschen durch eigene Erfahrung und aus eigenen Fehlern. Deshalb werden im Projekt „Vorsicht, Falle“ betrügerische Webseiten nachgeahmt. Wer in eine solche „Fake-Falle“ tappt, erlebt vielleicht eine Schrecksekunde, verliert aber weder Geld noch Daten, wie das bei einer echten Betrugsmasche rasch passieren kann. Stattdessen gibt es Wissen zu gewinnen: Denn wer dem scheinbaren Betrug auf den Leim geht, landet auf einer Seite, auf der erklärt wird, wie man die Falle erkennen und künftig vermeiden kann.