Cornelia Schöllauf, Petra Kühberger-Leeb und Georg Königsberger
© Foto Fischer

Rechtsservice: Rasche Hilfe garantiert

Cornelia Schöllauf, Petra Kühberger-Leeb und Georg Königsberger stehen an der Spitze der drei Fachbereiche.

Aktualisiert am 29.02.2024

Rechtliche Expertise, gepaart mit Fachkompetenz aus den einzelnen Bereichen: So lassen sich die Leistungen des Rechtsservice der WKO Steiermark auf den Punkt bringen. Das Team mit 27 Mitarbeitern wird seit kurzem von Koordinatorin Petra Kühberger-Leeb orchestriert und ist spezialisiert auf Unternehmensanfragen von A wie Abfertigung bis Z wie Zoll. Die Schwerpunkte der Fachbereiche und ihre Zuständigkeiten im Überblick.

• Arbeit und Soziales: Ob Arbeitszeit, Lehrlingsrecht, Ausländerbeschäftigung oder Lohnpfändung: Die Liste von arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen ist lang. Der Fachverantwortliche Georg Königsberger und  sein Juristenteam beantworten sämtliche Fragen aus diesen Rechtsbereichen und führen gegebenenfalls auch Interventionen gegenüber Arbeiterkammer und Gewerkschaften durch.

• Steuern und Abgaben: Nicht weniger komplex sind Anfragen aus dem Bereich Steuern und Abgaben. Rechtsservice-Leiterin und Fachverantwortliche Petra Kühberger-Leeb hat mit ihrem Team Antworten auf Fragen zu Einkommen-, Umsatz- oder Lohnsteuer. Ebenfalls auf der To-do-Liste sind Angelegenheiten aus dem Zoll- und Außenwirtschaftsrecht, Carnet ATA sowie Ursprungszeugnisse.

• Wirtschaft und Umwelt: Ein breites Feld an Rechtsfragen gibt es auch im Bereich Wirtschaft und Umwelt: Juristin Cornelia Schöllauf löst den langjährigen Leiter Gerfried Weyringer an der Spitze des Fachbereichs ab, der mit 1. Mai 2024 in Pension geht. Wenn bei den Experten aus dem Bereich „Wirtschaft und Umwelt“ das Telefon läutet, geht es oftmals um Fragen aus dem Zivilrecht – insbesondere Miet- und Pachtrecht, allgemeines Vertragsrecht, Gewährleistung oder Schadenersatz. Viel Expertise ist auch in den Bereichen Vergabe-, Gewerbe-, Gesellschafts- und Datenschutzrecht vorhanden. Detaillierte Hilfestellung gibt es ebenfalls in den Bereichen Betriebsanlagenrecht, Energiekosten sowie CE-Kennzeichnung.