Unternehmer-Talk beim Nachhaltigkeitstag
© Verena Kaiser

Premiere für Nachhaltigkeitstag der WKO Steiermark

Großer Andrang herrschte beim ersten Nachhaltigkeitstag der WKO Steiermark: Rund 200 Unternehmerinnen und Unternehmer waren der Einladung gefolgt und lauschten den Expertenvorträgen. Auf dem Programm standen vielfältige Themen – vom Green Deal über nachhaltiges Unternehmertum bis zu Greenwashing und nachhaltigem Finanzwesen.

Aktualisiert am 25.06.2024

„Nachhaltigkeit geht uns alle an“: Unter diesem Motto stand der erste Nachhaltigkeitstag der WKO Steiermark, der kürzlich mit einem vielfältigen Programm im gut gefüllten Europasaal über die Bühne ging. Rund 200 Unternehmerinnen und Unternehmer informierten sich bei hochkarätigen Expertenvorträgen über „grüne“ Themen wie Green Deal, nachhaltiges Unternehmertun, Greenwashing, nachhaltiges Finanzwesen sowie Förderprogramme wie WIN (Wirtschaftsinitiative Nachhaltige Steiermark). Im Anschluss diskutierten Unternehmerinnen und Unternehmer wie Jakob Lederer von schimoebel.at, Christina Pachler-Wilfinger von der Marchri Glasbläserei GmbH, Felicitas Kohler von der Planfactory GmbH und Katrin Hohensinner-Häupl von der Frutura GmbH über die Chancen der Nachhaltigkeit.

Großer Andrang beim Nachhaltigkeitstag
© Verena Kaiser

„Die Steirerinnen und Steirer sind mit ihren Innovationen und Stärkefeldern im Bereich Nachhaltigkeit federführend in Österreich“, sagte WKO-Steiermark-Vizepräsidentin und Nachhaltigkeitsbeauftragte Gabi Lechner bei der Eröffnung. Das unterstreiche die Wichtigkeit des Themas. „Es ist ein positives Zeichen, dass die Verantwortung für die Umwelt hierzulande so ernst genommen wird.“ Auch die WKO nehme ihre Verantwortung wahr: Ein eigener Nachhaltigkeitsbeirat bringe den Unternehmern das Thema näher, dazu gäbe es eine Nachhaltigkeits-Roadshow und auch einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht der WKO Steiermark. „Ökologie und Ökonomie sind kein Widerspruch, sondern lassen sich gut verbinden. Dazu braucht es aber mit Blick auf die Wettbewerbsfähigkeit auch Augenmaß, Verantwortung und Hausverstand“, so WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk.